© 2022 Philips / otto.de
Fernseher

Phil­ips-TV: So suchst du Sen­der und sor­tierst sie

Sender sortieren auf dem Philips-TV ist kein Hexenwerk.

ARD auf der Eins, ZDF auf der Zwei, danach kom­men die drit­ten Pro­gram­me sowie Pri­vat­sen­der wie Pro­Sie­ben & Co.: So oder so ähn­lich dürf­te es in vie­len TV-Gerä­ten aus­se­hen. Doch hast du einen neu­en Fern­se­her, dann steht erst die Ein­rich­tung an. Die Sen­der­lis­te zu sor­tie­ren, klingt zunächst nach einem Krampf. Hast du dir einen Phil­ips-TV gekauft, ist das aber weni­ger kom­pli­ziert, als du viel­leicht den­ken magst. Hier erfährst du alles zu Sen­der­su­che und Sor­tie­rung der TV-Senderliste.

Schritt 1: Sen­der­su­che beim Phil­ips-TV starten

Bevor du die Sen­der nach dei­nem Wunsch sor­tie­ren kannst, musst du die Sen­der­su­che star­ten. Der Fern­se­her erstellt dar­aus dann eine Lis­te der neu­en Sen­der. Um den Such­lauf zu star­ten, brauchst du dei­ne Fern­be­die­nung.  

  1. Drü­cke auf die Ein­stel­lun­gen-Tas­te (Zahn­rad) dei­ner Fern­be­die­nung. Auf dem TV soll­te ein Menü erschei­nen. Wäh­le hier nun „Alle Ein­stel­lun­gen“.  
  2. Dort wählst du den Punkt „Kanä­le“.  
  3. Nun geht es wei­ter, indem du die Signal­quel­le aus­suchst. Das kön­nen ana­lo­ge Sen­der per Kabel oder Satel­lit oder digi­ta­le Sen­der über DVB‑T oder ähn­li­ches sein.  
  4. Um den Sen­der­such­lauf für Satel­li­ten­emp­fang star­ten zu kön­nen, wählst du nach dem Klick auf „Satel­li­ten­in­stal­la­ti­on“ auf „Satel­lit suchen“. Je nach dei­ner per­sön­li­chen Emp­fangs­si­tua­ti­on wählst du anschlie­ßend „Ein Tuner“ oder „Zwei Tuner“. 
  5. Hast du bei der Inbe­trieb­nah­me dei­nes Phil­ips-TV Deutsch­land als Stan­dard fest­ge­legt und einen Satel­li­ten aus­ge­wählt, kannst du nun sofort die auto­ma­ti­sche Suche star­ten.  
  6. Alter­na­tiv wählst du über den Menü­punkt „Ein­stel­lun­gen“ die Anzahl der zu instal­lie­ren­den Satel­li­ten. Maxi­mal vier Satel­li­ten kannst du ansteu­ern. Dane­ben steht auch Uni­ca­ble zur Ver­fü­gung. Vor­ein­ge­stellt ist die Opti­on „1 Satel­lit“.  
  7. Nach­dem der Satel­lit gefun­den wur­de, wählst du im nächs­ten Schritt „Instal­lie­ren“. Danach wirst du auf­ge­for­dert, das Sen­der­pa­ket zu wäh­len. In unse­rem Bei­spiel wäh­len wir die Opti­on „Deutsch­land & Schweiz Freie Sen­der“. Der Vor­gang kann eini­ge Minu­ten dau­ern, abschlie­ßend mel­det dein TV „Die Sen­der dei­ner Satel­li­ten kön­nen jetzt instal­liert wer­den“. 
  8. Auf dem abschlie­ßen­den Screen heißt es „Instal­la­ti­on abge­schlos­sen“ und die TV-Sen­der sind nach einem Klick auf Fer­tig in einer Lis­te verfügbar.

Schritt 2: Sen­der beim Phil­ips-TV sortieren

Um die Sen­der auf dei­nem Phil­ips TV nach dei­nem Geschmack zu sor­tie­ren, legst du bei Fern­se­hern von Phil­ips eine Favo­ri­ten­lis­te an. Schal­te zunächst auf einen Sen­der. Wel­chen du wählst, ist dabei egal.

  1. Über die Tas­te „LIST“ auf dei­ner Fern­be­die­nung gelangst du zur Lis­te aller Sen­der, die du mit dei­nem Phil­ips-TV emp­fängst.  
  2.  Über die „Plus“-Tas­te gelangst du zum Aus­wahl­me­nü, wo du die Opti­on „Favo­ri­ten­lis­te erstel­len“ aus­wählst.  
  3. Zum Start fin­dest du auf der lin­ken Sei­te eine Lis­te aller ver­füg­ba­ren Sen­der, die Favo­ri­ten­lis­te auf der rech­ten Sei­te ist leer. Nun wählst du mit der gel­ben Tas­te nach­ein­an­der alle Sen­der aus, die du in die Favo­ri­ten­lis­te auf der rech­ten Sei­te ver­schie­ben möch­test.  
  4. Wenn du alle Sen­der hin­zu­ge­fügt hast, drü­cke die „Back“-Tas­te auf der Fern­be­die­nung. Nun öff­net sich ein Fens­ter, in dem du dei­ner Lis­te einen Namen dei­ner Wahl geben kannst. Wenn du fer­tig bist, wäh­le „Schlie­ßen“ und bestä­ti­ge mit „OK“. 
  5. Nun kannst du die Rei­hen­fol­ge der Lis­te anpas­sen. Öff­ne hier­zu wie­der das Menü mit der „Plus“-Tas­te auf der Fern­be­die­nung und navi­gie­re zum Aus­wahl­punkt „Sen­der neu anord­nen“. 
  6. Nun kannst du mit der grü­nen Tas­te Sen­der mar­kie­ren und mit den Cur­sor­tas­ten nach oben oder unten ver­schie­ben. Bestä­ti­ge die Posi­ti­on mit der OK-Tas­te. Fah­re so fort, bis alle Sen­der am gewünsch­ten Platz sind. Dei­ne Favo­ri­ten­lis­te mit dei­nen Lieb­lings­sen­dern in der gewünsch­ten Rei­hen­fol­ge ist nun erstellt. Du erreichst dei­ne Favo­ri­ten­lis­te beim nächs­ten Mal über die Tas­te „LIST“.

Tipp: Gibt es einen Sen­der, den du aus der Favo­ri­ten­lis­te ent­fer­nen möch­test, dann kannst du ihn aus­wäh­len und die gel­be Tas­te auf der Fern­be­die­nung drücken.

Alter­na­ti­ve: Sen­der auf dem Rech­ner vorsortieren

Sich durch eine lan­ge Lis­te zu arbei­ten und jeden Sen­der ein­zeln zu ver­schie­ben, kann durch­aus müh­sam sein. Zum Glück gibt es eine ein­fa­che­re Alter­na­ti­ve, denn das Sor­tie­ren ist auch über den Rech­ner mög­lich. Dafür brauchst du nur einen USB-Stick. Schlie­ße die­sen zunächst an den Phil­ips-TV an. Navi­gie­re dich nun wie­der über die „Ein­stel­lun­gen“-Tas­te und „Alle Ein­stel­lun­gen“ ins Opti­ons­me­nü. Gehe hier auf „Kanä­le“ und wäh­le dort „Sen­der­lis­te kopie­ren“. Gehe auf „c“. Kur­ze Zeit spä­ter soll­te der Vor­gang been­det sein.

Zie­he den USB-Stick nun vom Fern­se­her ab und schlie­ße ihn an dei­nen Rech­ner an. Zum Bear­bei­ten emp­fiehlt sich ein Pro­gramm, zum Bei­spiel das kos­ten­lo­se und über­sicht­li­che „ChanS­ort“. Öff­ne das Pro­gramm und damit die Lis­te. Sor­tie­re die Kanä­le neu und spei­che­re. Nun kannst du den USB-Stick wie­der in den Fern­se­her ein­ste­cken und über die oben genann­ten Schrit­te zu „Sen­der­lis­te kopie­ren“ navi­gie­ren. Wäh­le hier aber nun „Auf Fern­se­her kopie­ren“ aus. Hat alles geklappt, steht die vor­sor­tier­te Lis­te anschlie­ßend zur Verfügung.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sen­der sor­tie­ren: Bei Phil­ips nicht kompliziert

Bei Fern­seh­ge­rä­ten von Phil­ips sor­tierst du die gefun­de­nen Sen­der über die Favo­ri­ten­lis­te. Das wirkt zunächst wie ein Umweg, ist aber rela­tiv ein­fach und schnell erle­digt. So bleibst du außer­dem fle­xi­bel und kannst Favo­ri­ten jeder­zeit hin­zu­fü­gen oder ent­fer­nen. Hast du vie­le Favo­ri­ten, die du in eine bestimm­te Rei­hen­fol­ge brin­gen möch­test, klappt das über einen Rech­ner ein­fa­cher. Hier klickst du dir mit der pas­sen­den Soft­ware ein­fach dei­ne indi­vi­du­el­le Sen­der­lis­te zusam­men und über­trägst sie an den Fernseher.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!