Kaufst du dir Lampen und Leuchtmittel der Marke Philips Hue, dann lassen sich dich im Normalfall ganz einfach über die dazugehörige App steuern. Hast du Geräte von Apple, dann lohnt es sich ebenfalls, die über HomeKit anzubinden. Das erleichtert die Steuerung über Smartphone, Tablet & Co. hinweg und lässt sie dich auch über Siri steuern. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.
Um die Lampen von Philips in dein Smarthome einzubinden, brauchst du zusätzlich die Philips Hue Bridge in der aktuellen Version (2.0 oder höher). Das ist ein weißes, quadratisches Kästchen mit einem großen Knopf oben. Richte die Bridge zunächst wie vom Hersteller beschrieben ein, damit sie eine Verbindung zu den Lampen aufbaut.
Lade dir jetzt die Hue-App herunter und füge die Lampen hinzu. Der Grund dafür ist, dass du so an die neueste Firmware kommst. Weil die Geräte smart sind, solltest du sie immer aktuell halten. Führe also ein Update durch, wenn eines verfügbar ist. Dadurch kannst du auf alle Funktionen zugreifen und machst dein Smarthome etwas sicherer.
Keine Sorge: Das Einbinden von Hue-Lampen und Hue-Leuchten ist nicht sonderlich kompliziert. In wenigen Schritten bist du damit schon durch:
- Öffne die Home-App auf deinem iPad oder iPhone. Du erkennst sie an dem orangefarbenen Haus auf weißem Untergrund.
- Hier findest du die Ansicht für dein Zuhause. Hast du bereits Smarthome-Geräte hinzugefügt, sind sie aufgeführt. Gehe oben rechts auf das Plus.
- Tippe nun die Option „Gerät hinzufügen“ an.
- Halte nun die Kamera deines iPhones so, dass sie den Konfigurationscode der Hue-Bridge erfassen kann. Diesen findest du an der Unterseite der Bridge und/oder in der Originalverpackung dieser.
- Nach kurzer Zeit zeigt dein iPhone oder iPad alle Lampen auf dem Startbildschirm an, die mit dieser Bridge verbunden sind.
Sind die Leuchten eingebunden, hängen sie lose im Hauptbildschirm der Home-App herum. So geht schnell die Übersicht verloren und auch Siri kann die Lampen nicht richtig steuern. Solltest du es noch nicht gemacht haben, dann lege zunächst Räume an. Gehe dafür wieder auf das Plus oben rechts und tippe auf „Raum hinzufügen“. Lege nun den gewünschten Raum oder die Räume an.
Wähle nun eine der Leuchten aus, indem du auf sie tippst. Es erscheint die Steuerung von Farbe und Helligkeit. Schalte die Lampe kurz ein, damit du sicher weißt, um welche es sich handelt. Tippe dann unten rechts auf das Zahnrad. Hier findest du alle Einstellungen. Lege zunächst oben einen Namen fest, damit du die Lampe in der App zuordnen kannst. Ist das geschehen, wähle „Raum“ aus und füge sie dem Raum hinzu, indem sie zu finden ist. Zusätzlich kannst du hier noch direkt Automationen und mehr einstellen. Fahre so mit allen weiteren Leuchten fort.
Um die Leuchten von Hue nun mit Siri zu steuern, reicht es, ihr den Raum und den Befehl zu nennen. Ein Beispiel dafür wäre: „Hey Siri, schalte die Lampen im Wohnzimmer ein“. Kurz darauf sollten per HomeKit alle Leuchten im Wohnzimmer eingeschaltet sein.
HomeKit und Hue bieten einige interessante Funktionen, um dir die Steuerung zu vereinfachen. Hier findest du einige:
- Schnellzugriff per Kontrollzentrum: Die Home-App bindet automatisch kompatible Geräte in das Kontrollzentrum ein. Dort findest du besonders häufig verwendete Lampen. Diese kannst du dann steuern, indem du mit einem Wisch von rechts oben nach unten das Kontrollzentrum öffnest und sie antippst. Hältst du die Schaltfläche gedrückt, kannst du bei entsprechenden Lampen auch die Farbe einstellen.
- Automationen erstellen: Sollen deine Leuchten bestimmte Aktionen automatisch ausführen, kannst du dafür eine Automation erstellen. In der Home-App findest du bereits zwei vorgefertigte: „Wenn ich zu Hause ankomme, aktivieren“ und „Wenn ich zu Hause verlasse, deaktivieren“. Gerade letztere ist praktisch, wenn du öfter das Licht vergisst, wenn du das Haus verlässt. Diese beiden Automationen aktivierst du über die Einstellungen der jeweiligen Lampe oder Leuchte. Alternativ kannst du eigene Automationen erstellen, indem du mit der Schaltfläche „Automation hinzufügen“ darunter beginnst.
- Szenen aktivieren: Szenen sind Schnelleinstellungen, die sich per Tippen auf die Schaltfläche oder über einen Siri-Sprachbefehl starten lassen. So kannst du etwa am Abend die Lampen im Wohnzimmer dimmen oder einzelne Leuchten ausschalten, Farben einstellen und mehr. Um eine Szene anzulegen, gehst du in der Home-App auf das Plus und anschließend auf „Szene hinzufügen“. Wähle nun die Leuchten und das gewünschte Verhalten aus. Die Szene erscheint dann in der Home-App.
- Andere Personen hinzufügen: Willst du nicht nur selbst die Hue-Lampen per HomeKit steuern, sondern auch anderen Personen aus deinem Haushalt den Zugriff ermöglichen, ist das kein Problem. Gehe dafür auf die drei Punkte in einem Kreis rechts oben in der Home-App. Tippe auf „Einstellungen des Zuhauses“. Füge hier unter „Personen“ über „Einladen …“ einfach jemanden hinzu. Fortan hat auch diese Person Zugriff auf alle per HomeKit verbundenen Geräte.
Die Lampen und Leuchtmittel von Philips Hue sind mittlerweile HomeKit-kompatibel und lassen sich in wenigen Schritten ins eigene Smarthome einbinden. Die Steuerung erfolgt dann über die Home-App oder die Sprachsteuerung Siri. Somit schaltest du auch über einen HomePod mini die Hue-Lampen ein, aus und um. Weil Apple HomeKit auch Szenen und Automationen unterstützt, ist die Steuerung noch komfortabler.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.