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Pay­pal: So kannst du eine Zah­lung stornieren

Hast du eine Zahlung versehentlich durchgeführt oder ging etwas schief, kannst du sie über Paypal stornieren.

Pay­Pal ist eine sehr prak­ti­sche und ein­fa­che Art, Zah­lun­gen im Inter­net durch­zu­füh­ren. Aller­dings kann dabei auch schon mal etwas nicht so funk­tio­nie­ren, wie du das viel­leicht woll­test. Eine falsch ver­schick­te Zah­lung, eine nicht kor­rekt aus­ge­führ­te Trans­ak­ti­on oder ein ande­rer Grund kann dazu füh­ren, dass du dein Geld zurück­ho­len willst. Zum Glück geht das bei Pay­Pal. Wie genau, erfährst du hier bei uns.

Pay­Pal: Bevor du die Zah­lung stornierst

In vie­len Fäl­len ist es nicht not­wen­dig eine Zah­lung manu­ell zu stor­nie­ren – und kann sogar zu Pro­ble­men füh­ren. Hast du etwa etwas bei einem Shop bestellt und die Ware kommt nicht zum ange­ge­be­nen Zeit­punkt an, soll­test du nicht ein­fach eine Stor­nie­rung über Pay­Pal ver­an­las­sen. Der abge­schlos­se­ne Ver­trag gilt schließ­lich auch bei Lie­fer­ver­zö­ge­run­gen. Eine stor­nier­te Zah­lung ohne vor­he­ri­gen Kon­takt mit dem Shop kann also durch­aus höhe­re Kos­ten durch Mahn­ge­büh­ren und ähn­li­ches nach sich zie­hen. Statt so zu han­deln, soll­test du lie­ber Kon­takt zum Kun­den­ser­vice auf­neh­men und ver­su­chen die Sache so zu klären.

Wit­terst du aller­dings einen Betrug oder lässt sich der Kon­takt zum Shop, der Ver­käu­fe­rin oder dem Ver­käu­fer nicht her­stel­len, dann ist die Stor­nie­rung eine gute Mög­lich­keit, um dein Geld zurückzufordern.

Pay­Pal-Zah­lung stor­nie­ren: Ein­fach per Konfliktlösung

Zum Glück macht es dir Pay­Pal nicht son­der­lich schwer, eine Zah­lung zu stor­nie­ren. Noch ein­fa­cher ist es sogar, wenn die Trans­ak­ti­on vom „Käu­fer­schutz“ von Pay­Pal abge­deckt ist. In die­sem Fall geht die Rück­zah­lung meist auch ganz schnell. So ver­an­lasst du sie:

Über den Browser

  1. Gehe zunächst auf die Sei­te von Pay­Pal.
  2. Mel­de dich nun bei dei­nem Kon­to an, über das die Zah­lung erfolgt ist.
  3. Du lan­dest auf der Start­sei­te. Gehe von hier auf „Akti­vi­tä­ten“.
  4. Suche die betrof­fe­ne Zah­lung und kli­cke sie an.
  5. Rechts unten fin­dest du die Opti­on „Pro­blem mel­den“. Wäh­le sie aus.
  6. Nun schlägt Pay­Pal dir den Kon­takt zur Ver­käu­fe­rin oder dem Ver­käu­fer vor. Gehe auf „Wei­ter­hin bei Pay­Pal mel­den“.
  7. Wäh­le eine der ange­zeig­ten Optio­nen aus. Es kann sein, dass Pay­Pal nach einem Nach­weis zur Kon­takt­auf­nah­me mit der Ver­käu­fe­rin oder dem Ver­käu­fer fragt. Lade die­sen hoch und kli­cke auf „Wei­ter“.
  8. Fol­ge nun den wei­te­ren Schrit­ten, bis zur Rückerstattung.
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Über die App

  1. Öff­ne „Pay­Pal“ auf dei­nem Smart­phone oder Tablet.
  2. Mel­de dich mit dei­nen Zugangs­da­ten an.
  3. Du siehst sofort dei­ne zuletzt ver­an­lass­ten Zah­lun­gen. Suche die betrof­fe­ne und tip­pe sie an.
  4. Gehe unter „Wie kön­nen wir behilf­lich sein?“ auf „Stor­nie­rung anfor­dern“.
  5. Fol­ge nun dem Pro­zess, bis die Stor­nie­rung durch­ge­führt ist.

Ist die Zah­lung noch nicht an ihrem Bestim­mungs­ort ange­kom­men, geht der Vor­gang unter Umstän­den auch schnel­ler. Bei einer Rück­erstat­tung musst du mit einer gewis­sen Bear­bei­tungs­zeit rech­nen. Mehr als eine Woche kann das schon dauern.

Fris­ten ein­hal­ten nicht vergessen

Natür­lich kannst du eine Rück­zah­lung oder Stor­nie­rung von Geld nicht unend­lich weit in die Ver­gan­gen­heit ver­an­las­sen. Pay­Pal deckt über den „Käu­fer­schutz“ eine Zeit­span­ne von 180 Tagen ab. Inner­halb die­ser Zeit kannst du die Opti­on „Pro­blem mel­den“ ver­wen­den. Danach ist das nicht mehr mög­lich. Für Zah­lun­gen an Fami­lie und Freund*innen gilt das nicht, denn sie sind nicht vom „Käu­fer­schutz“ abgedeckt.

Pay­Pal-Zah­lung stor­nie­ren: Inner­halb der Frist einfach

Mit akti­vem „Käu­fer­schutz“ kannst du Zah­lun­gen inner­halb von 180 Tagen stor­nie­ren und eine Rück­erstat­tung bean­tra­gen. Suche aber in jedem Fall vor­her den Kon­takt zur Ver­käu­fe­rin oder dem Ver­käu­fer. Oft lässt sich das Pro­blem so deut­lich bes­ser und ein­fa­cher lösen – manch­mal sogar mit Vor­tei­len für dich. Brauchst du den Pay­Pal-Käu­fer­schutz den­noch, ist er ein­fach in der Hand­ha­bung. Du musst auf die Rück­erstat­tung nur etwas warten.

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