PayPal ist eine sehr praktische und einfache Art, Zahlungen im Internet durchzuführen. Allerdings kann dabei auch schon mal etwas nicht so funktionieren, wie du das vielleicht wolltest. Eine falsch verschickte Zahlung, eine nicht korrekt ausgeführte Transaktion oder ein anderer Grund kann dazu führen, dass du dein Geld zurückholen willst. Zum Glück geht das bei PayPal. Wie genau, erfährst du hier bei uns.
In vielen Fällen ist es nicht notwendig eine Zahlung manuell zu stornieren – und kann sogar zu Problemen führen. Hast du etwa etwas bei einem Shop bestellt und die Ware kommt nicht zum angegebenen Zeitpunkt an, solltest du nicht einfach eine Stornierung über PayPal veranlassen. Der abgeschlossene Vertrag gilt schließlich auch bei Lieferverzögerungen. Eine stornierte Zahlung ohne vorherigen Kontakt mit dem Shop kann also durchaus höhere Kosten durch Mahngebühren und ähnliches nach sich ziehen. Statt so zu handeln, solltest du lieber Kontakt zum Kundenservice aufnehmen und versuchen die Sache so zu klären.
Witterst du allerdings einen Betrug oder lässt sich der Kontakt zum Shop, der Verkäuferin oder dem Verkäufer nicht herstellen, dann ist die Stornierung eine gute Möglichkeit, um dein Geld zurückzufordern.
Zum Glück macht es dir PayPal nicht sonderlich schwer, eine Zahlung zu stornieren. Noch einfacher ist es sogar, wenn die Transaktion vom „Käuferschutz“ von PayPal abgedeckt ist. In diesem Fall geht die Rückzahlung meist auch ganz schnell. So veranlasst du sie:
- Gehe zunächst auf die Seite von PayPal.
- Melde dich nun bei deinem Konto an, über das die Zahlung erfolgt ist.
- Du landest auf der Startseite. Gehe von hier auf „Aktivitäten“.
- Suche die betroffene Zahlung und klicke sie an.
- Rechts unten findest du die Option „Problem melden“. Wähle sie aus.
- Nun schlägt PayPal dir den Kontakt zur Verkäuferin oder dem Verkäufer vor. Gehe auf „Weiterhin bei PayPal melden“.
- Wähle eine der angezeigten Optionen aus. Es kann sein, dass PayPal nach einem Nachweis zur Kontaktaufnahme mit der Verkäuferin oder dem Verkäufer fragt. Lade diesen hoch und klicke auf „Weiter“.
- Folge nun den weiteren Schritten, bis zur Rückerstattung.
- Öffne „PayPal“ auf deinem Smartphone oder Tablet.
- Melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
- Du siehst sofort deine zuletzt veranlassten Zahlungen. Suche die betroffene und tippe sie an.
- Gehe unter „Wie können wir behilflich sein?“ auf „Stornierung anfordern“.
- Folge nun dem Prozess, bis die Stornierung durchgeführt ist.
Ist die Zahlung noch nicht an ihrem Bestimmungsort angekommen, geht der Vorgang unter Umständen auch schneller. Bei einer Rückerstattung musst du mit einer gewissen Bearbeitungszeit rechnen. Mehr als eine Woche kann das schon dauern.
Natürlich kannst du eine Rückzahlung oder Stornierung von Geld nicht unendlich weit in die Vergangenheit veranlassen. PayPal deckt über den „Käuferschutz“ eine Zeitspanne von 180 Tagen ab. Innerhalb dieser Zeit kannst du die Option „Problem melden“ verwenden. Danach ist das nicht mehr möglich. Für Zahlungen an Familie und Freund*innen gilt das nicht, denn sie sind nicht vom „Käuferschutz“ abgedeckt.
Mit aktivem „Käuferschutz“ kannst du Zahlungen innerhalb von 180 Tagen stornieren und eine Rückerstattung beantragen. Suche aber in jedem Fall vorher den Kontakt zur Verkäuferin oder dem Verkäufer. Oft lässt sich das Problem so deutlich besser und einfacher lösen – manchmal sogar mit Vorteilen für dich. Brauchst du den PayPal-Käuferschutz dennoch, ist er einfach in der Handhabung. Du musst auf die Rückerstattung nur etwas warten.
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