© 2021 Getty Images
Heimkino

Out­door-Kino: Mit die­sen Gad­gets wird dein Gar­ten zum Lichtspielhaus

Mit dem richtigen Equipment stemmst du auch ein Open Air-Kino im eigenen Garten.

Der Som­mer ist zwei­fels­oh­ne die prä­de­sti­nier­te Jah­res­zeit für öffent­li­che Out­door-Ver­an­stal­tun­gen, für Frei­luft-Kon­zer­te, Public Vie­w­ing bei Sport­ver­an­stal­tun­gen, wie Fuß­ball-EM oder WM, oder auch Open-Air-Kino. Wäre es da nicht eine tol­le Idee, so etwas auch mal im pri­va­ten Rah­men mit Freun­den zu ver­an­stal­ten – egal ob Fuß­ball­spiel, Film oder Kon­zert? Wir haben im Fol­gen­den eine Lis­te mit Equip­ment zusam­men­ge­stellt, mit dem ihr die­ses Vor­ha­ben rela­tiv ein­fach umset­zen könnt. 

Out­door-Kino im eige­nen Gar­ten: Was ist recht­lich erlaubt?

Grund­sätz­lich darfst du im Gar­ten auch Fern­se­hen und Radio hören, auch gemein­sam mit Freun­den. Aller­dings soll­ten sich die damit ver­bun­de­nen Geräu­sche im Rah­men des Übli­chen hal­ten und die Nach­barn nicht beläs­ti­gen. Am ein­fachs­ten ist es daher, du hältst dich an die vor­ge­schrie­be­nen Ruhezeiten.

Die Dau­er der Ruhe­zei­ten ist bun­des­weit nicht ein­heit­lich gere­gelt, über­wie­gend gilt jedoch: Die Mit­tags­ru­he dau­ert von 13 Uhr bis 15 Uhr, die Nacht­ru­he von 22 Uhr bis 6 Uhr. Nach 22 Uhr muss der Gast­ge­ber einer Fei­er im Gar­ten dafür sor­gen, dass die Nacht­ru­he ein­ge­hal­ten wird. Lärm von Rund­funk- und Fern­seh­ge­rä­ten ist grund­sätz­lich auf Zim­mer­laut­stär­ke zu hal­ten. Mel­den die Nach­barn nächt­li­chen Lärm und nächt­li­che Ruhe­stö­run­gen, droht sogar ein Bußgeld.

Inso­fern ist es immer rat­sam, sich vor einer Fei­er im Gar­ten mit den Nach­barn abzu­stim­men und das per­sön­li­che Gespräch zu suchen. Bestimmt haben vie­le Nach­barn Ver­ständ­nis dafür, wenn es in Aus­nah­me­fäl­len mal etwas lau­ter wird und der Fern­se­her auch mal nach 22 Uhr noch zu hören ist.

Open Air im Gar­ten: Die­ses Equip­ment braucht ihr

Es gibt sicher­lich vie­le Mög­lich­kei­ten, ein Set­up für dei­ne klei­ne pri­va­te Ver­an­stal­tung im Gar­ten zusam­men­zu­stel­len. Wir haben in die­sem Fall Wert dar­auf gelegt, unser Set­up mög­lichst unkom­pli­ziert zu gestal­ten, sodass du bei­spiels­wei­se im Gar­ten kei­nen dau­er­haf­ten Out­door-Access Point ein­rich­ten, kei­ne extra Satel­li­ten­schüs­sel für den Fern­seh­emp­fang auf­stel­len oder per­ma­nen­te Strom­lei­tun­gen ver­le­gen musst. Hier kommt die Lis­te mit unse­ren Equip­ment-Tipps für dei­ne Open Air-Veranstaltung:

Kabel­trom­mel

Nicht in jedem Gar­ten ist ein Strom­an­schluss dort vor­han­den, wo du ihn für dei­ne Zwe­cke benö­tigst. Um kurz­fris­tig Abhil­fe zu schaf­fen, eig­net sich bei­spiels­wei­se eine Kabel­trom­mel an die du in der Regel bis zu vier Gerä­te anschlie­ßen kannst. Alter­na­tiv tut es auch eine Ver­län­ge­rungs­schnur plus Verteilersteckdose.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Bea­mer

Egal ob Film­abend oder Sport-Event: Zen­tra­les Ele­ment dei­nes Open Air-Vie­wings ist der Bea­mer. Im Gar­ten brauchst du aller­dings ein licht­star­kes Gerät. Die Hel­lig­keit des Bea­mers wird in ANSI-Lumen gemes­sen. Grund­sätz­lich gilt: Je höher der Wert, des­to hel­ler ist das Bild. Eine wei­te­re Regel lau­tet: Je grö­ßer die Pro­jek­ti­ons­flä­che bzw. die Distanz zwi­schen Lein­wand und Bea­mer, umso höher soll­te der ANSI-Lumen-Wert sein. Bea­mer, die drau­ßen schar­fe Bil­der pro­ji­zie­ren sol­len, soll­ten daher min­des­tens 3.000 ANSI-Lumen haben. Ein Bea­mer-Modell wie der Full-HD-Bea­mer Opto­ma HD28e mit 3.800 ANSI-Lumen bei­spiels­wei­se, eig­net sich sogar für beleuch­te­te Räume.

Wenn es um die Auf­lö­sung geht, emp­fiehlt sich fürs Heim­ki­no im Frei­en min­des­tens ein HD-Bea­mer mit 720p (Auf­lö­sung: 1.280 × 720 Pixel). Ein schär­fe­res Bild erhältst du aller­dings mit einem Bea­mer der Kate­go­rie Full HD, also 1.080p (Auf­lö­sung: 1.920 × 1.080 Pixel). Bea­mer mit einer 4K-UHD-Auf­lö­sung sind hin­ge­gen nur sinn­voll, wenn Video­in­hal­te in einer ent­spre­chen­den Auf­lö­sung vorliegen.

Pas­send dazu 
Auch lesenswert 
Out­door-Bea­mer für dein pri­va­tes Open-Air-Kino 

Laut­spre­cher

Die Ton­qua­li­tät der intern ver­bau­ten Laut­spre­cher ist bei Bea­mern in der Regel für die Nut­zung im Frei­en nicht aus­rei­chend. Daher greifst du bes­ser zu einem exter­nen Laut­spre­cher. Grund­sätz­lich bie­ten sich für die­sen Zweck akti­ve Laut­spre­cher an, damit du nicht auch noch einen Ver­stär­ker auf­bau­en musst. Ver­wen­dest Du einen Lap­top mit Blue­tooth als Bild­quel­le, kannst Du den Ton draht­los vom Rech­ner an eine Blue­tooth-Box über­tra­gen. Mitt­ler­wei­le sind auch immer mehr Bea­mer mit Blue­tooth-Tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet, sodass du den Ton auch vom Bea­mer über­tra­gen kannst. Alter­na­tiv kannst Du über den Klin­ken­an­schluss einen Laut­spre­cher bezie­hungs­wei­se eine Sound­bar anschließen.

Für eine klei­ne Grup­pe von vier bis fünf Leu­ten reicht viel­leicht eine trag­ba­re Blue­tooth-Box. Der robus­te Smart Spea­k­er Sonos Move bei­spiels­wei­se punk­tet mit einer Leis­tung von soli­den 40 Watt RMS (Root Mean Squa­re) und druck­vol­lem Sound auch für drau­ßen. Zudem ist er wet­ter- und sturz­fest. Ähn­lich leis­tungs­stark und robust prä­sen­tiert sich der JBL Xtre­me 3 Por­ta­ble-Laut­spre­cher. Für den Out­door-Ein­satz kon­zi­piert, glänzt die kom­pak­te Box mit 25 Watt RMS, zudem ist sie nach IP67 was­ser­dicht und staub­fest. Bei­de Laut­spre­cher sind zudem hand­lich und las­sen sich gut trans­por­tie­ren. Natür­lich kannst Du auch die Sound­bar ver­wen­den, die an dei­nem TV-Gerät hängt, bei­spiels­wei­se die TV-Spea­k­er Sound­bar von Bose. Sie besticht mit einer Leis­tung von 100 Watt RMS und vol­lem Klang.

Mit den Auna Com­bo 1 PA-Laut­spre­chern bei­spiels­wei­se hast du sogar Ste­reo-Sound bei dei­nem Kino­abend im Gar­ten: Das Set besteht aus zwei akti­ven Laut­spre­chern mit 120 Watt RMS und zwei Sta­ti­ven, mit denen du die Boxen auf die idea­le Höhe ein­stel­len kannst.

Als drit­te Opti­on für dein Open Air-Event bie­ten sich Aktiv­laut­spre­cher in Form von Par­ty-Laut­spre­chern an. Sonys MHC-V42D Blue­tooth-Laut­spre­cher leis­tet 115 Watt RMS und ver­spricht sat­ten Sound. Daher eig­net er sich eher für den Gar­ten am frei­ste­hen­den Ein­fa­mi­li­en­haus mit genü­gend Abstand zum Nach­barn. Dane­ben hat die Box noch eini­ge wei­te­re Extras an Bord, bei­spiels­wei­se einen ein­ge­bau­ten DVD-Play­er, so dass du dir im bes­ten Fall sogar ein Gerät spa­ren kannst. Auf die Licht­ef­fek­te der Box hin­ge­gen wirst du wahr­schein­lich ver­zich­ten können.

Sound­bars und akti­ve Laut­spre­cher wer­den geson­dert mit Strom aus der Steck­do­se ver­sorgt, ledig­lich trag­ba­re Blue­tooth Boxen lau­fen mit einem Akku. Alle hier vor­ge­stell­ten Model­le ver­fü­gen über einen Klin­ken­ein­gang, über den du sie mit dem Bea­mer ver­bin­den kannst. Gibt dein Bea­mer das Audio­si­gnal per Ste­reo-Cinch Ste­cker aus, brauchst du einen ent­spre­chen­den Adap­ter von Klin­ke auf Cinch.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Bild­quel­le

Hast du den Film dei­ner Wahl auf DVD oder Blu­Ray vor­lie­gen, kannst du ganz ein­fach einen DVD- oder Blu-ray-Spie­ler am HDMI-Ein­gang des Bea­mers anschlie­ßen. Die Sil­ber­schei­ben wer­den aller­dings immer sel­te­ner ein­ge­setzt, und Strea­ming­an­ge­bo­te rücken zuneh­mend in den Fokus.

Mit Strea­ming-Media-Adap­tern wie Goog­le Chro­me­cast, Xiao­mi Mi TV, Apple TV oder Ama­zons FireTV kannst du die Fil­me von Strea­ming­an­bie­tern wie Net­flix oder Ama­zon Video auf die gro­ße Lein­wand bea­men. Auch die Media­the­ken und der Live­stream der öffent­li­chen Sen­der sind auf den prak­ti­schen Sticks ver­füg­bar, kos­ten­los und in HD. Mit Anbie­tern wie Zat­too oder waipu.tv kannst du auf dem Stick oder auch auf dem Lap­top in der kos­ten­lo­sen Vari­an­te cir­ca 70 bis 90 TV-Sen­der strea­men, unter ande­rem auch ARD und ZDF, die gro­ßen Pri­va­ten wie Pro7, Sat.1 oder RTL sind aller­dings nur in den kos­ten­pflich­ti­gen Vari­an­ten an Bord.

Alter­na­tiv kannst du dei­nen Lap­top über den HDMI Anschluss mit dem Bea­mer ver­bin­den. Als All­round­ta­lent streamt er alle mög­li­chen Ange­bo­te wie TV-Streams, Video-on-Demand-Anbie­ter, einen Film von DVD, Blu-ray oder ein­fach ein File von der Festplatte.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

WLAN-Zugang

Um die Strea­ming­diens­te im Gar­ten nut­zen zu kön­nen, benö­tigst du natür­lich einen WLAN-Zugang. Wahr­schein­lich ist das Signal dei­nes Rou­ters in der Woh­nung zu schwach, um auch im Gar­ten in aus­rei­chen­der Stär­ke zur Ver­fü­gung zu ste­hen. Du hast meh­re­re Mög­lich­kei­ten, das Signal in den Gar­ten zu verlängern:

  • Repea­ter gibt es mit Netz­teil oder Strom­ver­sor­gung über USB. Nach­teil: Nur 50 Pro­zent der Band­brei­te ste­hen für den Down­stream zur Verfügung.
  • Mesh Sys­te­me ver­tei­len das Signal ohne Ver­lus­te und die Band­brei­te bleibt erhal­ten. Du brauchst dafür einen spe­zi­el­len Rou­ter sowie Mesh-Verteiler.
  • Ein WLAN Access Point muss per Netz­werk­ka­bel mit dem Rou­ter ver­bun­den wer­den und eig­net sich daher nur für kur­ze Stre­cken, bei­spiels­wei­se fürs Out­door-Kino auf der Veranda
  • Power­line-Adap­ter lei­ten den Daten­strom mit­tels zwei­er Adap­ter über die Strom­lei­tung. Es gibt sie auch wet­ter­fest, geschützt gegen Spritz­was­ser und Staub für den Outdoor-Einsatz.
  • Mobi­ler LTE-Rou­ter eig­nen sich, wenn gar kein Netz­an­schluss vor­han­den ist, zum Bei­spiel in der Gar­ten­lau­be oder im Wochen­end­haus. Er ver­bin­det sich mit dem Mobil­funk­netz dei­nes Smart­phones, alter­na­tiv spen­dierst du ihm eine eige­ne SIM-Kar­te. Beden­ke: Für ein 90-minü­ti­ges Fuß­ball­spiel in hoher Qua­li­tät kön­nen in einer Stun­de schnell über 2 Giga­byte an Daten zusammenkommen.
Auch lesenswert 
WLAN im Gar­ten: So nutzt du das Inter­net im Grünen 

Lein­wand

Lein­wän­de für Pro­jek­ti­on gibt es in unter­schied­li­chen Aus­füh­run­gen. Für den Gar­ten eig­net sich am bes­ten eine Lein­wand auf drei­bei­ni­gem Sta­tiv. Eine Her­aus­for­de­rung gibt es immer bei der Pro­jek­ti­on im Frei­en: Ist es zu hell, lei­det die Qua­li­tät. Mit einem licht­star­ken Bea­mer hast du bereits gute Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen. In der Regel wirst du wahr­schein­lich auch nicht zum Out­door-Kino in der glei­ßen­den Mit­tags­son­ne laden. Ist es auch in den som­mer­li­chen Abend­stun­den zu hell, lau­tet die Lösung: Plat­zie­re einen Pavil­lon um die Lein­wand, und zwar einen schwar­zen. Das hemmt den direk­ten Licht­ein­fall und sorgt so für ein bes­se­res Bild.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Pop­corn­ma­schi­ne

Neben dem tech­ni­schen Set­up brauchst du für einen gelun­ge­nen Kino­abend auch noch ein wenig Ver­kös­ti­gung. Dazu gehört neben Geträn­ken oder Tor­til­la Chips mit Dip für vie­le auch fri­sches Pop­corn. Damit das ein­fach und schnell gelingt, setzt du am bes­ten auf eine stil­ech­te Pop­corn­ma­schi­ne. Das Modell im Retro-Look des Her­stel­lers Unold sorgt schon beim Anblick für 1A-Kino­fee­ling: Aus dem klas­si­schen Stahl­topf hüpft das fer­ti­ge Pop­corn in die beleuch­te­te Aus­la­ge, von wo du es bequem abfül­len kannst. Wenn Dir nicht so viel am Retro-Fee­ling liegt, kannst du auch eine Maschi­ne im aktu­el­len Design wäh­len, bei­spiels­wei­se die WMF Pop­corn­ma­schi­ne KÜCHEN­minis. Ganz ein­fach geht’s auch in der Mikro­wel­le: Beim relax­days Pop­corn Maker han­delt es sich um 10 Sili­kon­schüs­seln für die Zube­rei­tung von Pop­corn in der Mikrowelle.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!