Der Sommer ist zweifelsohne die prädestinierte Jahreszeit für öffentliche Outdoor-Veranstaltungen, für Freiluft-Konzerte, Public Viewing bei Sportveranstaltungen, wie Fußball-EM oder WM, oder auch Open-Air-Kino. Wäre es da nicht eine tolle Idee, so etwas auch mal im privaten Rahmen mit Freunden zu veranstalten – egal ob Fußballspiel, Film oder Konzert? Wir haben im Folgenden eine Liste mit Equipment zusammengestellt, mit dem ihr dieses Vorhaben relativ einfach umsetzen könnt.
Grundsätzlich darfst du im Garten auch Fernsehen und Radio hören, auch gemeinsam mit Freunden. Allerdings sollten sich die damit verbundenen Geräusche im Rahmen des Üblichen halten und die Nachbarn nicht belästigen. Am einfachsten ist es daher, du hältst dich an die vorgeschriebenen Ruhezeiten.
Die Dauer der Ruhezeiten ist bundesweit nicht einheitlich geregelt, überwiegend gilt jedoch: Die Mittagsruhe dauert von 13 Uhr bis 15 Uhr, die Nachtruhe von 22 Uhr bis 6 Uhr. Nach 22 Uhr muss der Gastgeber einer Feier im Garten dafür sorgen, dass die Nachtruhe eingehalten wird. Lärm von Rundfunk- und Fernsehgeräten ist grundsätzlich auf Zimmerlautstärke zu halten. Melden die Nachbarn nächtlichen Lärm und nächtliche Ruhestörungen, droht sogar ein Bußgeld.
Insofern ist es immer ratsam, sich vor einer Feier im Garten mit den Nachbarn abzustimmen und das persönliche Gespräch zu suchen. Bestimmt haben viele Nachbarn Verständnis dafür, wenn es in Ausnahmefällen mal etwas lauter wird und der Fernseher auch mal nach 22 Uhr noch zu hören ist.
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, ein Setup für deine kleine private Veranstaltung im Garten zusammenzustellen. Wir haben in diesem Fall Wert darauf gelegt, unser Setup möglichst unkompliziert zu gestalten, sodass du beispielsweise im Garten keinen dauerhaften Outdoor-Access Point einrichten, keine extra Satellitenschüssel für den Fernsehempfang aufstellen oder permanente Stromleitungen verlegen musst. Hier kommt die Liste mit unseren Equipment-Tipps für deine Open Air-Veranstaltung:
Nicht in jedem Garten ist ein Stromanschluss dort vorhanden, wo du ihn für deine Zwecke benötigst. Um kurzfristig Abhilfe zu schaffen, eignet sich beispielsweise eine Kabeltrommel an die du in der Regel bis zu vier Geräte anschließen kannst. Alternativ tut es auch eine Verlängerungsschnur plus Verteilersteckdose.
Egal ob Filmabend oder Sport-Event: Zentrales Element deines Open Air-Viewings ist der Beamer. Im Garten brauchst du allerdings ein lichtstarkes Gerät. Die Helligkeit des Beamers wird in ANSI-Lumen gemessen. Grundsätzlich gilt: Je höher der Wert, desto heller ist das Bild. Eine weitere Regel lautet: Je größer die Projektionsfläche bzw. die Distanz zwischen Leinwand und Beamer, umso höher sollte der ANSI-Lumen-Wert sein. Beamer, die draußen scharfe Bilder projizieren sollen, sollten daher mindestens 3.000 ANSI-Lumen haben. Ein Beamer-Modell wie der Full-HD-Beamer Optoma HD28e mit 3.800 ANSI-Lumen beispielsweise, eignet sich sogar für beleuchtete Räume.
Wenn es um die Auflösung geht, empfiehlt sich fürs Heimkino im Freien mindestens ein HD-Beamer mit 720p (Auflösung: 1.280 × 720 Pixel). Ein schärferes Bild erhältst du allerdings mit einem Beamer der Kategorie Full HD, also 1.080p (Auflösung: 1.920 × 1.080 Pixel). Beamer mit einer 4K-UHD-Auflösung sind hingegen nur sinnvoll, wenn Videoinhalte in einer entsprechenden Auflösung vorliegen.
Die Tonqualität der intern verbauten Lautsprecher ist bei Beamern in der Regel für die Nutzung im Freien nicht ausreichend. Daher greifst du besser zu einem externen Lautsprecher. Grundsätzlich bieten sich für diesen Zweck aktive Lautsprecher an, damit du nicht auch noch einen Verstärker aufbauen musst. Verwendest Du einen Laptop mit Bluetooth als Bildquelle, kannst Du den Ton drahtlos vom Rechner an eine Bluetooth-Box übertragen. Mittlerweile sind auch immer mehr Beamer mit Bluetooth-Technologie ausgestattet, sodass du den Ton auch vom Beamer übertragen kannst. Alternativ kannst Du über den Klinkenanschluss einen Lautsprecher beziehungsweise eine Soundbar anschließen.
Für eine kleine Gruppe von vier bis fünf Leuten reicht vielleicht eine tragbare Bluetooth-Box. Der robuste Smart Speaker Sonos Move beispielsweise punktet mit einer Leistung von soliden 40 Watt RMS (Root Mean Square) und druckvollem Sound auch für draußen. Zudem ist er wetter- und sturzfest. Ähnlich leistungsstark und robust präsentiert sich der JBL Xtreme 3 Portable-Lautsprecher. Für den Outdoor-Einsatz konzipiert, glänzt die kompakte Box mit 25 Watt RMS, zudem ist sie nach IP67 wasserdicht und staubfest. Beide Lautsprecher sind zudem handlich und lassen sich gut transportieren. Natürlich kannst Du auch die Soundbar verwenden, die an deinem TV-Gerät hängt, beispielsweise die TV-Speaker Soundbar von Bose. Sie besticht mit einer Leistung von 100 Watt RMS und vollem Klang.
Mit den Auna Combo 1 PA-Lautsprechern beispielsweise hast du sogar Stereo-Sound bei deinem Kinoabend im Garten: Das Set besteht aus zwei aktiven Lautsprechern mit 120 Watt RMS und zwei Stativen, mit denen du die Boxen auf die ideale Höhe einstellen kannst.
Als dritte Option für dein Open Air-Event bieten sich Aktivlautsprecher in Form von Party-Lautsprechern an. Sonys MHC-V42D Bluetooth-Lautsprecher leistet 115 Watt RMS und verspricht satten Sound. Daher eignet er sich eher für den Garten am freistehenden Einfamilienhaus mit genügend Abstand zum Nachbarn. Daneben hat die Box noch einige weitere Extras an Bord, beispielsweise einen eingebauten DVD-Player, so dass du dir im besten Fall sogar ein Gerät sparen kannst. Auf die Lichteffekte der Box hingegen wirst du wahrscheinlich verzichten können.
Soundbars und aktive Lautsprecher werden gesondert mit Strom aus der Steckdose versorgt, lediglich tragbare Bluetooth Boxen laufen mit einem Akku. Alle hier vorgestellten Modelle verfügen über einen Klinkeneingang, über den du sie mit dem Beamer verbinden kannst. Gibt dein Beamer das Audiosignal per Stereo-Cinch Stecker aus, brauchst du einen entsprechenden Adapter von Klinke auf Cinch.
Hast du den Film deiner Wahl auf DVD oder BluRay vorliegen, kannst du ganz einfach einen DVD- oder Blu-ray-Spieler am HDMI-Eingang des Beamers anschließen. Die Silberscheiben werden allerdings immer seltener eingesetzt, und Streamingangebote rücken zunehmend in den Fokus.
Mit Streaming-Media-Adaptern wie Google Chromecast, Xiaomi Mi TV, Apple TV oder Amazons FireTV kannst du die Filme von Streaminganbietern wie Netflix oder Amazon Video auf die große Leinwand beamen. Auch die Mediatheken und der Livestream der öffentlichen Sender sind auf den praktischen Sticks verfügbar, kostenlos und in HD. Mit Anbietern wie Zattoo oder waipu.tv kannst du auf dem Stick oder auch auf dem Laptop in der kostenlosen Variante circa 70 bis 90 TV-Sender streamen, unter anderem auch ARD und ZDF, die großen Privaten wie Pro7, Sat.1 oder RTL sind allerdings nur in den kostenpflichtigen Varianten an Bord.
Alternativ kannst du deinen Laptop über den HDMI Anschluss mit dem Beamer verbinden. Als Allroundtalent streamt er alle möglichen Angebote wie TV-Streams, Video-on-Demand-Anbieter, einen Film von DVD, Blu-ray oder einfach ein File von der Festplatte.
Um die Streamingdienste im Garten nutzen zu können, benötigst du natürlich einen WLAN-Zugang. Wahrscheinlich ist das Signal deines Routers in der Wohnung zu schwach, um auch im Garten in ausreichender Stärke zur Verfügung zu stehen. Du hast mehrere Möglichkeiten, das Signal in den Garten zu verlängern:
- Repeater gibt es mit Netzteil oder Stromversorgung über USB. Nachteil: Nur 50 Prozent der Bandbreite stehen für den Downstream zur Verfügung.
- Mesh Systeme verteilen das Signal ohne Verluste und die Bandbreite bleibt erhalten. Du brauchst dafür einen speziellen Router sowie Mesh-Verteiler.
- Ein WLAN Access Point muss per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden und eignet sich daher nur für kurze Strecken, beispielsweise fürs Outdoor-Kino auf der Veranda
- Powerline-Adapter leiten den Datenstrom mittels zweier Adapter über die Stromleitung. Es gibt sie auch wetterfest, geschützt gegen Spritzwasser und Staub für den Outdoor-Einsatz.
- Mobiler LTE-Router eignen sich, wenn gar kein Netzanschluss vorhanden ist, zum Beispiel in der Gartenlaube oder im Wochenendhaus. Er verbindet sich mit dem Mobilfunknetz deines Smartphones, alternativ spendierst du ihm eine eigene SIM-Karte. Bedenke: Für ein 90-minütiges Fußballspiel in hoher Qualität können in einer Stunde schnell über 2 Gigabyte an Daten zusammenkommen.
Leinwände für Projektion gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Für den Garten eignet sich am besten eine Leinwand auf dreibeinigem Stativ. Eine Herausforderung gibt es immer bei der Projektion im Freien: Ist es zu hell, leidet die Qualität. Mit einem lichtstarken Beamer hast du bereits gute Voraussetzungen geschaffen. In der Regel wirst du wahrscheinlich auch nicht zum Outdoor-Kino in der gleißenden Mittagssonne laden. Ist es auch in den sommerlichen Abendstunden zu hell, lautet die Lösung: Platziere einen Pavillon um die Leinwand, und zwar einen schwarzen. Das hemmt den direkten Lichteinfall und sorgt so für ein besseres Bild.
Neben dem technischen Setup brauchst du für einen gelungenen Kinoabend auch noch ein wenig Verköstigung. Dazu gehört neben Getränken oder Tortilla Chips mit Dip für viele auch frisches Popcorn. Damit das einfach und schnell gelingt, setzt du am besten auf eine stilechte Popcornmaschine. Das Modell im Retro-Look des Herstellers Unold sorgt schon beim Anblick für 1A-Kinofeeling: Aus dem klassischen Stahltopf hüpft das fertige Popcorn in die beleuchtete Auslage, von wo du es bequem abfüllen kannst. Wenn Dir nicht so viel am Retro-Feeling liegt, kannst du auch eine Maschine im aktuellen Design wählen, beispielsweise die WMF Popcornmaschine KÜCHENminis. Ganz einfach geht’s auch in der Mikrowelle: Beim relaxdays Popcorn Maker handelt es sich um 10 Silikonschüsseln für die Zubereitung von Popcorn in der Mikrowelle.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.