© 2022 UPDATED
Software

One­Dri­ve syn­chro­ni­siert nicht: So stößt du den Vor­gang wie­der an

OneDrive kann sehr praktisch sein – solange die Synchronisation richtig funktioniert.

Mit One­Dri­ve bie­tet Micro­soft einen eige­nen Cloud-Dienst an. Die­ser sorgt dafür, dass du auf all dei­ne Daten von über­all aus Zugriff hast. Die abge­leg­ten Datei­en und Ord­ner syn­chro­ni­sie­ren sich dabei über die One­Dri­ve-App auto­ma­tisch. Doch es kann sein, dass eben die­se Syn­chro­ni­sie­rung manch­mal nicht rich­tig funk­tio­niert. So gehst du vor, damit alles wie­der funktioniert.

One­Dri­ve syn­chro­ni­siert nicht: Ein­stel­lun­gen überprüfen

Tau­chen die gewünsch­ten Datei­en ein­fach nicht im Datei-Explo­rer auf, dann kann das an fal­schen Ein­stel­lun­gen lie­gen. So prüfst du die Syn­chro­ni­sie­rung unter Win­dows 10 und Win­dows 11:

Kli­cke in der Sym­bol­leis­te von Win­dows mit der rech­ten Maus­tas­te auf das One­Dri­ve-Sym­bol. Soll­te das dort nicht auf­tau­chen, star­te die App manu­ell über das Startmenü.

  1. Kli­cke auf „Ein­stel­lun­gen“.
  2. Wäh­le hier nun den Rei­ter „Kon­to“ aus.
  3. Unter dem Punkt „Ord­ner aus­wäh­len“ fin­dest du den But­ton „Ord­ner wäh­len“, auf den du klickst.
  4. Stel­le sicher, dass hier bei allen gewünsch­ten Ord­nern ein Haken gesetzt ist.
  5. Bestä­ti­ge die Aus­wahl mit „OK“.

Tipp: Schaue außer­dem in den Rei­ter „Siche­rung“. Auch hier gibt es Punk­te und Ord­ner, die du auto­ma­tisch syn­chro­ni­sie­ren las­sen kannst. Willst du das, soll­ten die ent­spre­chen­den Haken gesetzt sein.

Alter­na­tiv: Ein­stel­lun­gen unter macOS checken

Unter macOS ist die Vor­ge­hens­wei­se nicht viel anders. Kli­cke auch hier zunächst mit einem Rechts­klick auf das One­Dri­ve-Sym­bol und wäh­le „Ein­stel­lun­gen“. Gehe dann auf „Kon­to“ und wäh­le beim gewünsch­ten Spei­cher­ort „Ord­ner aus­wäh­len“. Set­ze hier nun dei­ne Haken und bestä­ti­ge mit „OK“.

Syn­chro­ni­sie­rung erfolgt nicht: Spei­cher reicht nicht aus

Sind alle Haken kor­rekt gesetzt, One­Dri­ve syn­chro­ni­siert Daten aber den­noch nicht, kann das am Spei­cher lie­gen. Du hast nur eine begrenz­te Men­ge, die du bele­gen kannst. Wie viel das genau ist, kommt auf dein Abo an. Kos­ten­los ste­hen ledig­lich 5 Giga­byte (GB) zur Ver­fü­gung. Sind die auf­ge­braucht, erfolgt beim Hin­zu­fü­gen von neu­en Datei­en kei­ne Syn­chro­ni­sa­ti­on mehr. In die­sem Fall musst du alte Datei­en löschen, um Platz zu schaf­fen, oder ein Abo mit mehr Spei­cher abschließen.

Micro­soft bie­tet aktu­ell (Stand: Dezem­ber 2022) drei Plä­ne für Pri­vat­per­so­nen an:

  • One­Dri­ve Stan­da­lo­ne mit 100 GB Speicher
  • Office 365 Sin­gle mit 1 Tera­byte (TB) Speicher
  • Office 365 Fami­ly mit 6 TB Speicher

Wie du siehst, kannst du ein­zeln nur auf 100 GB upgraden. Mehr Spei­cher gibt es dann nur zusam­men mit einem Office-365-Paket.

Willst du wis­sen, wie viel Spei­cher dir zur Ver­fü­gung steht, dann gehe wie­der in die „Ein­stel­lun­gen“ und auf „Kon­to“. Hier steht wie viel Spei­cher du hast und wel­che Men­ge belegt ist.

Dienst hängt: One­Dri­ve-App neu starten

Manch­mal funk­tio­nie­ren Apps aus schein­bar uner­find­li­chen Grün­den nicht mehr. Meist hilft in die­sem Fall ein Neu­start des Pro­gramms. Bei One­Dri­ve ist das ganz ein­fach: Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf das One­Dri­ve-Sym­bol und wäh­le dann „One­Dri­ve been­den“. War­te, bis das Sym­bol ver­schwun­den ist und star­te die App dann manu­ell über das Start­me­nü bei Win­dows oder das Launch­pad bei macOS neu.

Soll­te das nicht klap­pen, weil sich die App im Hin­ter­grund nicht been­det, dann brauchst du unter Win­dows den Task-Mana­ger. Drü­cke dafür auf der Tas­ta­tur gleich­zei­tig [Strg], [Alt] und [Entf]. Es öff­net sich ein Bild­schirm, auf dem du den „Task-Mana­ger“ aus­wählst. Suche hier One­Dri­ve, kli­cke es mit der rech­ten Maus­tas­te an und gehe auf „Task been­den“.

Bei macOS öff­nest du im Launch­pad die „Akti­vi­täts­an­zei­ge“. Suche auch hier wie­der nach One­Dri­ve und kli­cke es an. Gehe nun oben auf das X in einem Acht­eck (Stopp) und wäh­le „Sofort been­den“.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Pro­ble­me mit ein­zel­nen Datei­en: Namen und mehr

Syn­chro­ni­sie­ren sich ein­zel­ne Datei­en nicht mit der Cloud, kann das unter­schied­li­che Grün­de haben:

  • Ungül­ti­ger Datei­na­me: Man­che Son­der­zei­chen sind für Datei­na­men bei Micro­soft nicht erlaubt. Tau­chen sie auf, kann das das Syn­chro­ni­sie­ren stoppen.
  • Datei zu groß: Beson­ders gro­ße Datei­en kann der Cloud-Dienst nicht ver­ar­bei­ten. Sor­ge also dafür, dass kei­ne davon 10 GB überschreitet.
  • Gleich­zei­tig geöff­net: Ist eine Datei auf einem ande­ren Rech­ner über den One­Dri­ve geöff­net, kann es vor­kom­men, dass sie auf ande­ren Rech­nern nicht zur Ver­fü­gung steht oder nicht aktu­ell ist.
  • Zu kom­pli­zier­te Ord­ner­struk­tur: Unmen­gen Ord­ner und Ebe­nen mit kom­pli­zier­ten Namen kön­nen Pro­ble­me ver­ur­sa­chen. Hal­te die Struk­tur des­halb mög­lichst einfach.

One­Dri­ve geht nicht: Kei­ne akti­ve Internetverbindung

Erfolgt kei­ne Syn­chro­ni­sie­rung, ist der Feh­ler manch­mal ganz ein­fach eine feh­len­de Ver­bin­dung zum Inter­net. Stel­le also sicher, dass du mit einem Netz­werk ver­bun­den bist und eine Ein­wahl ins Inter­net erfolgt. Soll­te das nicht der Fall sein, hilft etwa ein Neu­start des Rou­ters. Ein paar Tipps bei Ver­bin­dungs­pro­ble­men im WLAN fin­dest du etwa hier:

Auch lesenswert 
WLAN geht nicht: Hil­fe bei Verbindungsproblemen 

Feh­ler auf der ande­ren Sei­te: Ser­ver nicht erreichbar

Bei One­Dri­ve han­delt es sich um eine Cloud. Das bedeu­tet, dass für den Zugriff auf Datei­en dar­in eine akti­ve Ver­bin­dung not­wen­dig ist. In sel­te­nen Fäl­len kann es sein, dass die­se nicht mög­lich ist – weil die Ser­ver nicht erreich­bar sind. In die­sem Fall bleibt dir nur das War­ten übrig, bis Micro­soft das Pro­blem gelöst hat.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!