iPhone-User sollen Videos, die über den Messenger WhatsApp verschickt werden, künftig bereits abspielen können, während sie noch heruntergeladen werden. Diese Funktion wurde schon vor Monaten angekündigt, fand aber bisher nicht den Weg auf die iOS-Geräte.
Bereits im November vergangenen Jahres wurde der lästigen Warterei zumindest auf Android-Geräten ein baldiges Ende in Aussicht gestellt. Apples Betriebssystem sollte eigentlich unmittelbar danach folgen. Zunächst passierte lange Zeit gar nichts, bis dann im März 2017 das Update für iOS angekündigt wurde. Videos sollten fortan direkt abgespielt werden, ohne dass sie zunächst vollständig herunterladen werden mussten.
Doch die Funktion kam auf den Endgeräten entweder gar nicht an oder sie funktionierte nicht richtig, schreibt wabetainfo.com. Mit der WhatsApp-Version 2.17.31 sollen die Clips jetzt wirklich sofort starten, ohne dass der Download abgeschlossen sein muss. Das Bereitstellen dieses Features soll allerdings sehr langsam erfolgen. So würden nur wenige Nutzer bereits in den kommenden Tagen von der Neuerung profitieren können. Android-User sollen erst nach den iOS-Nutzern in den Genuss des schnellen Abspielens kommen. Die Funktion ist übrigens nicht mit Streaming zu verwechseln, da die Daten in vollem Umfang im Smartphone-Speicher landen.
Nachrichten zurückholen kurz vor der Veröffentlichung
Ein weiteres Feature dürfte bei WhatsApp ebenfalls bald ausgerollt werden: Das Zurückholen von gesendeten Nachrichten. In einer Beta-Version wurde die Funktion ausreichend getestet, nun soll es in Kürze soweit sein, dass unbedachte Nachrichten im Nachhinein korrigiert werden können. Denn wie chip.de berichtet, hat der Messenger eine FAQ-Sammlung veröffentlicht, in der die schon seit langem diskutierte Funktion umfassend erklärt wird.