Warum warten, wenn man doch so schöne News teilen kann? Das dachte sich zumindest der chinesische Smartphone-Händler Suning.Com und stellte einfach mal das Nokia 6 (2018) ganz offiziell vor – noch bevor Hersteller HMD Global das konnte. Die zweite Generation der Nokia-6-Reihe kommt mit verbesserten Specs und einem Facelift auf den Markt.
In China geht die Sonne eben früher auf als in Finnland – also kann man dort ruhig schon mal den neuesten Zuwachs der Handy-Familie ganz offiziell vorstellen. Auch wenn diese Aufgabe ja eigentlich keinem Händler, sondern dem Hersteller selbst gebührt. Doch statt HMD Global meldet sich Suning.com zu Wort, wie nokiamob berichtet. Dass ausgerechnet ein chinesischer Händler das Rätselraten um den Nachfolger des Nokia 6 beendet, ist kein Zufall. Die Neuauflage wird zunächst auf dem chinesischen Markt erscheinen und wohl erst später nach Europa kommen. In dem chinesischen Internet-Shop jedenfalls lässt sich das Mittelklasse-Handy bereits mit allen Details betrachten. Die Vorbestellung soll am 10. Januar starten.
Das ist die zweite Generation des Nokia 6:
- Display: 5,5 Zoll; Auflösung 1.080 x 1.920 Pixel
- Maße: 148,8 x 75,8 x 8,15 Millimeter
- Gewicht: 172 Gramm
- Prozessor: Snapdragon 630 (Octa Core, 4 x 2,2 GHz + 4 x 1,9 GHz)
- Arbeitsspeicher: 4 GB
- Interner Speicher: 32/64 GB, erweiterbar auf 128 GB per microSD
- Hauptkamera: 16 MP
- Frontkamera: 8 MP
- Akku: 3.000 mAh
- Betriebssystem: Android 7.1.1; Update auf Android 8.0 zugesichert
- Sonstige Specs: USB Typ-C-Anschluss mit Fast Charging, Bothie-Funktion, OZO Audio-Unterstützung, Fingerabdrucksensor, Klinkenanschluss 3,5 Millimeter, Navigationstaste im Display integriert
- Preis in China: umgerechnet 191 Euro für die 32-GB-Version und 216 für die 64-GB-Version
- Farben: Schwarz und Weiß
Ob es noch eine offizielle Präsentation der Finnen geben wird und wann das Gerät auch in Europa bestellbar ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.