Stellt ZTE bald ein neues Smartphone vor? Im Internet machen aktuell Bilder die Runde, die das “Nubia Z18” zeigen könnten. Bemerkenswert: Trotz des nahezu randlosen Displays kommt das Gerät offenbar ohne die berüchtigte Notch aus.
Den Bildern zufolge, die unter anderem von Slashleaks veröffentlicht wurden, nimmt der Bildschirm des bislang unbekannten ZTE-Smartphones den größten Teil der Vorderseite ein. Eine Notch ist darauf nicht zu erkennen. In dieser Aussparung, die durch das iPhone X von Apple Bekanntheit erlangt hat, sind auch bei Android-Smartphones oftmals die Sensoren der Selfiekamera untergebracht. Ob sich diese bei dem mutmaßlichen Nubia-Gerät unter dem Display befinden, ist nicht bekannt. Eine ausfahrbare Kamera wie beim Vivo Nex scheint es zumindest nicht zu geben.
Fingerabdrucksensor an der Seite
Die Bilder verraten ein weiteres Detail, mit dem ZTE sein Gerät aus der Masse der Android-Smartphones hervorheben könnte: Der Fingerabdrucksensor scheint sich an der Seite des Gehäuses zu befinden. Zwar wäre das Unternehmen aus China nicht der erste Hersteller mit dieser Idee – Sony hat bereits Xperia-Geräte mit diesem Feature herausgebracht –, viele Nutzer dürften diese Position einer Unterbringung auf der Rückseite aber bevorzugen.
Die Bilder der Rückseite zeigen eine horizontale Dual-Kamera am linken oberen Rand, die offenbar durch einen Dual-LED-Blitz unterstützt wird. Die rückseitige Hülle des ZTE-Smartphones ist wahrscheinlich auch in der Lage, grundlegende Informationen wie die Uhrzeit anzuzeigen. Vermutlich wird dies über einzelne LED-Punkte möglich – ein zweites vollwertiges Display ist eher unwahrscheinlich.
Ist es das Nubia Z18?
Ob es sich bei dem ZTE-Smartphone tatsächlich um das “Nubia Z18” handelt, ist nicht klar. GizChina zufolge sind erst kürzlich Bilder dieses Gerätes aufgetaucht, die ein anderes Design nahelegen. Zur Ausstattung soll mutmaßlich ein Snapdragon 845 gehören, der auf einen 6 Gigabyte großen Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte internen Speicherplatz zugreifen kann. Möglich sei aber auch eine Ausführung mit 8 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicherplatz.
Nubia hat im April 2018 mit dem “Red Devil” ein Gaming-Smartphone vorgestellt, das dem Razer Phone Konkurrenz machen soll. Es bleibt zunächst spannend, was das Unternehmen als Nächstes in der Pipeline hat.