Auf dem MWC präsentiert ZTE mit dem Blade V9 ein günstiges Mittelklasse-Smartphone mit guter Ausstattung. Unter anderem wartet das Gerät mit einem 18:9‑Display und einer Dual-Kamera auf.
5,7 Zoll misst der Bildschirm in der Diagonale, wobei die Auflösung bei 1080p liegt. Da es sich um einen 18:9‑Screen handelt, löst das Display in Full HD+ mit 2.160 x 1.080 Pixeln auf. Das entspricht einer Pixeldichte von 423 ppi, was also eine scharfe Bilddarstellung verspricht. Laut ZTE nimmt der Screen übrigens 83,6 Prozent der Vorderseite ein. Als Herzstück dient ein Snapdragon 450 mit acht Kernen à 1,8 GHz Taktfrequenz. Das ZTE Blade V9 kommt in zwei Ausführungen: mit 3 GB RAM und 32 GB internem Speicher sowie mit 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz.
Dual-Kamera für gute Nachtaufnahmen
Der Akku besitzt eine Kapazität von 3.200 mAh. Eine Laufzeit gibt der Hersteller zwar nicht an, doch verheißt das Fassungsvermögen ausreichend Energie für mindestens einen Tag bei durchschnittlicher Nutzung. Der Anschluss des Ladekabels bzw. die Verbindung mit PCs zur Datenübertragung erfolgt über Micro-USB.
Die Dual-Kamera des ZTE Blade V9 löst mit 16 MP respektive 5 MP auf. Mithilfe der sogenannten “Low-Light-Technologie” soll die Hardware dabei auch in der Nacht für klare und scharfe Aufnahmen sorgen. Wie bei Dual-Kameras üblich, geschieht dies durch ein Zusammenspiel beider Linsen: Die Haupt-Linse ist mit einer lichtstarken Blende von f/1.8 ausgestattet, während die Zweit-Linse für mehr Schärfe genutzt wird.
Veröffentlichung im März
Auf der Front stehen immerhin noch 8 MP für Selfies und Videochat zur Verfügung. Als Betriebssystem ist Android 8.1 Oreo vorinstalliert. Der Marktstart des ZTE Blade V9 ist für März geplant: Die kleinere Ausführung für 269 Euro, mit mehr RAM und Speicher für 299 Euro. Auf dem MWC zeigt ZTE darüber hinaus auch das Axon M, ein “faltbares” Smartphones, das allerdings zwei separate Bildschirme besitzt. Ein ebenfalls vorgestelltes “1,2 Gigabit Smartphone” ist unterdessen noch Zukunftsmusik, soll aber bereits 5G-Unterstützung für sehr schnelle Downloadraten demonstrieren.