Das Galaxy Z Flip bekommt eine Neuauflage namens Samsung Galaxy Z Flip 5G. Das neue Gerät ist bereits zertifiziert – allerdings hat Samsung es noch nicht angekündigt.
Das neue Galaxy Z Flip 5G, so der offizielle kommerzielle Name des Geräts, trägt die Produkt-Seriennummer SM-F707B. Die gibt in sich Hinweise auf die Eigenschaften des dahintersteckenden Smartphones, schreibt XDA-Developers. SM-F700 war das reguläre Z Flip – das Galaxy Fold etwa hatte die Nummer SM-F900. 707 dürfte also eine Fortsetzung von 700 sein – und der Zusatz B war schon in der Vergangenheit bei 5G-Varianten von Samsungs Geräten in Gebrauch.
Gab es die Seriennummer SM-F707B bereits in Firmware-Updates zu sehen, hat Samsung das Gerät jetzt zur Zertifizierung angemeldet. Damit ist nun auch der kommerzielle Name bestätigt, auch wenn Samsung offiziell noch kein weiteres Z Flip angekündigt hat. Eine Zertifizierung allerdings weist auch darauf hin, dass der Hersteller das Gerät schon sehr bald auf den Markt bringen wird.
Der offizielle Release des Galaxy Z Flip 5G wird beim Unpacked-Event im August erwartet. Auf dieser jährlichen Pressekonferenz stellt Samsung meist seine Produkte für die zweite Jahreshälfte vor. Dann dürfte sich auch die noch immer offene Frage beantworten, ob es sich jenseits der 5G-Verbindung technisch von seinem Vorgänger unterscheiden wird.
Der aktuelle Vertikalfalter von Samsung arbeitet mit einem Snapdragon 855+-Chip, 256 Gigabyte Speicher und 8 Gigabyte RAM. Das dürften beim Nachfolger die Mindestwerte sein. Ein 15-Watt-Schnellladegerät sollte ebenfalls wieder Teil des Lieferumfangs werden.