Daumendrücken für YouTube? Wer in diesen Tagen die YouTube-App auf seinem Android-Smartphone öffnet, kann sich über eine neue und vereinfachte Navigation freuen – die alle wichtigen Klicks im Einhandmodus mit dem Daumen ausführen lässt. iOS-User kennen diese Verbesserungen bereits.
Die Testphase ist vorbei: YouTube rollt nun seine neu gestaltete Android-App auf die Smartphones aus. Um die Navigation zu vereinfachen, wurde am unteren Bildschirmrand eine Bedienzeile eingefügt. Über diese lassen sich alle wichtigen Funktionen der App ausführen. Der User kann sich etwa die derzeit beliebtesten Videos anzeigen lassen, zu den Abos oder zur eigenen Bibliothek gehen. Das Gute: Wird das Handy mit nur einer Hand bedient, lassen sich alle diese Schritte auch einfach mit dem Daumen ausführen. Am oberen Displayrand findet sich nun ein kleines Profilbild, über das der eigene Account und die Einstellungen aufgerufen werden können. Ebenfalls praktisch: YouTube erinnert sich nun daran, an welcher Stelle der Nutzer einen Tab verlassen hat. Wer etwa zu einer bestimmten Stelle im Home Feed scrollt, dann zu den Subscriptions wechselt und anschließend wieder auf den Home Feed zurückgeht, wird dort an eben der Stelle landen, an der er sich zuletzt befunden hatte. Das erspart erneutes Scrollen.
Neue Navigation sorgt für mehr Übersichtlichkeit
Doch nicht nur die Erreichbarkeit der einzelnen Menüpunkte hat sich verbessert. Durch die neue Aufteilung hat die App auch an Übersichtlichkeit gewonnen. Die neue Navigationszeile am unteren Displayrand trennt die eigene Bibliothek nun vom Account ab. Die Bibliothek enthält alle gekauften oder hochgeladenen Videos, sowie die angesehenen Videos und Playlisten. Das Update wird derzeit ausgerollt.