© 2016 dpa
Smartphones

You­Tube unter­stützt jetzt 4K auch beim Live-Streaming

YouTube kann jetzt auch Videos in 4K-Qualität live streamen.

Ab sofort unter­stützt You­Tube die hoch­auf­lö­sen­de 4K-Tech­no­lo­gie auch beim Live-Strea­ming. Sowohl nor­ma­le Vide­os als auch 360-Grad-Fil­me kön­nen damit in Echt­zeit über­tra­gen wer­den. Die Streams kön­nen dabei bis zu 60 Voll­bil­der pro Sekun­de haben.

Schon seit dem Jahr 2010 ist es mög­lich, auf You­Tube 4K-Vide­os anzu­bie­ten. Jetzt hat der Video­dienst die­ses Fea­ture auch für das Strea­ming von beweg­ten Bil­dern frei­ge­schal­tet. Einer der ers­ten Live-Streams in 4K wird die Ver­lei­hung der Game Awards sein, die am Mitt­woch­abend statt­fin­det, schreibt Tech­Crunch.

You­Tube: Schritt zu 4K-Strea­ming bedeu­tet gro­ßen Unterschied

Wie das Unter­neh­men erläu­tert, bedeu­tet der Schritt von HD zu 4K einen gro­ßen tech­no­lo­gi­schen Unter­schied. Mit der neu­en Tech­nik wer­den in den Fil­men acht Mil­lio­nen Bild­punk­te dar­ge­stellt und die Auf­lö­sung beträgt das Vier­fa­che des HD-For­mats mit 1080p. Der Unter­schied liegt wort­wört­lich im Auge des Betrach­ters: Fil­me in 4K zei­gen mehr Details, sind kla­rer und Bewe­gun­gen wir­ken auf dem Bild­schirm nicht verwaschen.

Das neue 4K-Strea­ming ist nicht die ein­zi­ge neue Tech­no­lo­gie, mit der You­Tube sich der­zeit beschäf­tigt. Kürz­lich hat der Video­dienst auch die Unter­stüt­zung für das HDR-For­mat bekannt gege­ben. Um der­ar­ti­ge Vide­os zu sehen, benö­tigt man aller­dings Fern­se­her und Bild­schir­me, die die­se Tech­no­lo­gie unter­stüt­zen — das gilt natür­lich eben­so für 4K.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!