Ab sofort unterstützt YouTube die hochauflösende 4K-Technologie auch beim Live-Streaming. Sowohl normale Videos als auch 360-Grad-Filme können damit in Echtzeit übertragen werden. Die Streams können dabei bis zu 60 Vollbilder pro Sekunde haben.
Schon seit dem Jahr 2010 ist es möglich, auf YouTube 4K-Videos anzubieten. Jetzt hat der Videodienst dieses Feature auch für das Streaming von bewegten Bildern freigeschaltet. Einer der ersten Live-Streams in 4K wird die Verleihung der Game Awards sein, die am Mittwochabend stattfindet, schreibt TechCrunch.
YouTube: Schritt zu 4K-Streaming bedeutet großen Unterschied
Wie das Unternehmen erläutert, bedeutet der Schritt von HD zu 4K einen großen technologischen Unterschied. Mit der neuen Technik werden in den Filmen acht Millionen Bildpunkte dargestellt und die Auflösung beträgt das Vierfache des HD-Formats mit 1080p. Der Unterschied liegt wortwörtlich im Auge des Betrachters: Filme in 4K zeigen mehr Details, sind klarer und Bewegungen wirken auf dem Bildschirm nicht verwaschen.
Das neue 4K-Streaming ist nicht die einzige neue Technologie, mit der YouTube sich derzeit beschäftigt. Kürzlich hat der Videodienst auch die Unterstützung für das HDR-Format bekannt gegeben. Um derartige Videos zu sehen, benötigt man allerdings Fernseher und Bildschirme, die diese Technologie unterstützen — das gilt natürlich ebenso für 4K.