YouÂTube – dahinÂter steÂcken unzähÂliÂge kosÂtenÂloÂse VideÂos. Und fast ebenÂso vieÂle WerÂbeÂspots. Das könnÂte sich bald ändern: Mit YouÂTube Red hat der StreaÂmingÂdienst bereits seit 2015 eine Bezahl-PlattÂform, die werÂbeÂfreiÂen Video-Genuss und andeÂre BequemÂlichÂkeiÂten anbieÂtet. UrsprĂĽngÂlich gab es das nur in den USA, doch ein EuroÂpa-Release scheint kurz bevorzustehen.
Noch fĂĽr dieÂses Jahr soll YouÂTubes MutÂterÂgeÂsellÂschaft GoogÂle eine Bezahl-VerÂsiÂon des bisÂlang kosÂtenÂloÂsen StreaÂmingÂdiensÂtes YouÂTube in EngÂland plaÂnen, so berichÂtet es der TeleÂgraph. Auch fĂĽr weiÂteÂre euroÂpäiÂsche LänÂder lauÂfen anscheiÂnend entÂspreÂchenÂde VerÂhandÂlunÂgen. Geklärt werÂden mĂĽsÂsen dabei in ersÂter Linie die LizenÂzen fĂĽr Musik-VideÂos. Dann stĂĽnÂde dem PreÂmiÂum-YouÂTube wohl nichts mehr im Wege.
YouÂTube Red wĂĽrÂde ähnÂlich wie NetÂflix oder AmaÂzon Prime Video funkÂtioÂnieÂren: Neben werÂbeÂfreiÂen VideÂos könÂnen die NutÂzer auch eigenÂproÂduÂzierÂte FilÂme und SeriÂen anseÂhen. LetzÂteÂre wĂĽrÂden YouÂTube Red OriÂgiÂnals heiÂĂźen. Auch eine OffÂline-FunkÂtiÂon gäbe es, mit der VideÂos auf SmartÂphone oder Tablet herÂunÂterÂgeÂlaÂden und ohne InterÂnetÂzuÂgang zu einem späÂteÂren ZeitÂpunkt angeÂseÂhen werÂden könnten.
YouÂTube Red-Abo fĂĽr 9,99 Euro
Das AbonÂneÂment wird in DeutschÂland wahrÂscheinÂlich 9,99 Euro im Monat kosÂten. ZusätzÂlich soll ein GoogÂle Play Musik-Abo im Paket entÂhalÂten sein. Der kosÂtenÂloÂse Teil der PlattÂform soll allen NutÂzern aber weiÂterÂhin zur VerÂfĂĽÂgung steÂhen. Schaut man auf den ameÂriÂkaÂniÂschen Markt, könnÂte es hier aber EinÂschränÂkunÂgen geben: Clips berĂĽhmÂter YouÂTuber könnÂten dauÂerÂhaft hinÂter der BezahlÂschranÂke verÂschwinÂden oder erst nach einiÂger Zeit in der kosÂtenÂloÂsen VerÂsiÂon zur VerÂfĂĽÂgung stehen.
Einen genauÂen ZeitÂplan zur MarktÂeinÂfĂĽhÂrung von YouÂTube Red konnÂte der TeleÂgraph bisÂher nicht nenÂnen. Auch GoogÂle hat sich noch nicht mit einer offiÂziÂelÂlen AnkĂĽnÂdiÂgung zu den GerĂĽchÂten geäuĂźert.