Die Smartphone-App der Videoplattform YouTube wird um eine Chat-Funktion erweitert. Zudem ist es direkt in der App möglich, Videos mit Freunden und Bekannten zu teilen. In den kommenden Wochen werden die Neuerungen auch auf deutschen Smartphones verfügbar sein.
Wer sich in seiner YouTube-App auf seinem Smartphone ein Video anschaut, kann dieses künftig mit anderen Leuten direkt teilen – ohne einen Link des Videos erst umständlich in einem anderen Messenger posten zu müssen. Gleichzeitig hat die Google-Tochter eine Chat-Funktion eingeführt, in der sich die Nutzer über das Gesehene austauschen können. Diese Unterhaltung startet automatisch, sobald ein Video verschickt wird und der Empfänger auf dieses antwortet. Die Antwort ist sowohl per Textnachricht als auch mit einem anderen Video-Link möglich, teilt das Unternehmen im offiziellen Blog mit.
Gruppenchats mit bis zu 30 Teilnehmern
Bei eingehenden Nachrichten bekommt der User Push-Benachrichtigungen. Auch Gruppenchats mit bis zu 30 Teilnehmern sollen durch das neue Tool möglich sein, schreibt Internet World. Doch dafür müssen natürlich erst einmal ausreichend viele Freunde und Bekannte ebenfalls ein Konto bei YouTube haben und bei Google eingeloggt sein. Wer jemand bestimmten aus dem Adressbuch erreichen will, der bei YouTube nicht registriert ist, versendet zunächst nur eine SMS mit der Aufforderung, sich zu registrieren. Immerhin ist die Video-Plattform für die meisten Smartphone-Besitzer nichts Neues – rund eine Milliarde Menschen nutzen YouTube mittlerweile.
In Kanada, wo Videos ohnehin schon öfter geteilt werden als in vielen anderen Märkten, wurde das Projekt bereits ausgiebig getestet. In den kommenden Wochen wird es weltweit ausgerollt. Auch deutsche User werden also in Kürze direkt in der Youtube-App chatten und teilen können.