BesÂseÂre Sicht im DunÂkeln, weniÂger stöÂrenÂdes AufÂstrahÂlen fĂĽr die UmgeÂbung: YouÂTube hat seiÂnen Dark Mode offenÂbar auch fĂĽr die BenutÂzer von iPhoÂne und iPad startÂklar gemacht. EiniÂge Fans der VideoÂplattÂform entÂdeckÂten den DunÂkelÂmoÂdus nach dem Update auf die jĂĽngsÂte iOS-VerÂsiÂon 13.01.4.
Da sind die Apple-NutÂzer den Android-KolÂleÂgen plötzÂlich doch noch eine NasenÂspitÂze vorÂaus. GeraÂde wurÂde bekannt, dass in der jĂĽngsÂten APK 13.01 fĂĽr das GoogÂle-BetriebsÂsysÂtem ein Dark Mode fĂĽr die YouÂTube-App verÂsteckt ist, der womögÂlich bald freiÂgeÂschalÂtet wird – da ist er bei iOS plötzÂlich schon da.
WeniÂger UmgeÂbungsÂlicht = klaÂreÂre Farben
Laut MacRuÂmors war es der User Dean Cobb, der auf RedÂdit als ErsÂtes von dem Fund berichÂteÂte. Nach dem Update auf die iOS-VerÂsiÂon 13.01.4 habe er die YouÂTube-App geöffÂnet und dort die OptiÂon fĂĽr den NachtÂmoÂdus entÂdeckt. Damit wanÂdelt sich das WeiĂź in der UmgeÂbung der VideoÂclips zu einem dunkÂlen Grau, wodurch die FarÂben der VideÂos noch deutÂliÂcher herÂvorÂsteÂchen. Das soll das SehÂerlebÂnis im DunÂkeln verÂbesÂsern, gleichÂzeiÂtig wird der Akku geschont. WeiÂteÂrer NebenÂefÂfekt: Die UmgeÂbung wird weniÂger angeÂstrahlt – auch wenn sich wohl kaum jemand im Kino nebenÂbei einen YouÂTube-Clip ansieht, womit er den NachÂbarn stöÂren könnte.
Noch aber ist die OptiÂon nicht bei allen iOS-Usern angeÂkomÂmen. Gut mögÂlich, dass YouÂTube das FeaÂture vor dem finaÂlen RollÂout erst einÂmal von einiÂgen ausÂerÂwählÂten VideoÂfreunÂden tesÂten lässt. Ă„hnÂlich scheint die GoogÂle-TochÂter ja auch bei Android zu verÂfahÂren, wo der Dark Mode ebenÂfalls noch nicht ĂĽberÂall verÂfĂĽgÂbar ist.
Dark Mode auch auf DeskÂtop und im Browser
Dann aber wäre die BereitÂstelÂlung der NachtÂanÂsicht komÂplett. Denn schon im verÂganÂgeÂnen FrĂĽhÂjahr hatÂte YouÂTube – im Zuge eines optiÂschen LifÂtings – das dunkÂle TheÂme in seiÂne DeskÂtopÂverÂsiÂon einÂgeÂbaut. Auch in der BrowÂser-VariÂanÂte fĂĽr FireÂfox oder GoogÂle ChroÂme ist er schon vorÂhanÂden – da allerÂdings ist bisÂlang noch die aufÂwenÂdiÂge EinÂgaÂbe eines ProÂgramÂmierÂcodes notÂwenÂdig. Doch es dĂĽrfÂte nur eine FraÂge der Zeit sein, bis YouÂTube auch hier einen simpÂlen ButÂton fĂĽr die AktiÂvieÂrung impleÂmenÂtiert und die EinÂfĂĽhÂrung des Dark Mode damit endÂgĂĽlÂtig abschlieĂźt.