Bessere Sicht im Dunkeln, weniger störendes Aufstrahlen für die Umgebung: YouTube hat seinen Dark Mode offenbar auch für die Benutzer von iPhone und iPad startklar gemacht. Einige Fans der Videoplattform entdeckten den Dunkelmodus nach dem Update auf die jüngste iOS-Version 13.01.4.
Da sind die Apple-Nutzer den Android-Kollegen plötzlich doch noch eine Nasenspitze voraus. Gerade wurde bekannt, dass in der jüngsten APK 13.01 für das Google-Betriebssystem ein Dark Mode für die YouTube-App versteckt ist, der womöglich bald freigeschaltet wird – da ist er bei iOS plötzlich schon da.
Weniger Umgebungslicht = klarere Farben
Laut MacRumors war es der User Dean Cobb, der auf Reddit als Erstes von dem Fund berichtete. Nach dem Update auf die iOS-Version 13.01.4 habe er die YouTube-App geöffnet und dort die Option für den Nachtmodus entdeckt. Damit wandelt sich das Weiß in der Umgebung der Videoclips zu einem dunklen Grau, wodurch die Farben der Videos noch deutlicher hervorstechen. Das soll das Seherlebnis im Dunkeln verbessern, gleichzeitig wird der Akku geschont. Weiterer Nebeneffekt: Die Umgebung wird weniger angestrahlt – auch wenn sich wohl kaum jemand im Kino nebenbei einen YouTube-Clip ansieht, womit er den Nachbarn stören könnte.
Noch aber ist die Option nicht bei allen iOS-Usern angekommen. Gut möglich, dass YouTube das Feature vor dem finalen Rollout erst einmal von einigen auserwählten Videofreunden testen lässt. Ähnlich scheint die Google-Tochter ja auch bei Android zu verfahren, wo der Dark Mode ebenfalls noch nicht überall verfügbar ist.
Dark Mode auch auf Desktop und im Browser
Dann aber wäre die Bereitstellung der Nachtansicht komplett. Denn schon im vergangenen Frühjahr hatte YouTube – im Zuge eines optischen Liftings – das dunkle Theme in seine Desktopversion eingebaut. Auch in der Browser-Variante für Firefox oder Google Chrome ist er schon vorhanden – da allerdings ist bislang noch die aufwendige Eingabe eines Programmiercodes notwendig. Doch es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis YouTube auch hier einen simplen Button für die Aktivierung implementiert und die Einführung des Dark Mode damit endgültig abschließt.