Das wird besonÂders NachtÂschwärÂmer freuÂen: EndÂlich haben auch Android-NutÂzer Zugriff auf den Dark Mode bei YouÂTube. Seit einiÂgen Tagen ist das Update mit der ErweiÂteÂrung im Umlauf und wird nun nach und nach auf immer mehr SmartÂphones verÂfĂĽgÂbar sein.
NachÂdem der Dark Mode auf iPhoÂnes bereits seit MitÂte März zur VerÂfĂĽÂgung steht, sind die Tests fĂĽr den NachtÂmoÂdus nun offenÂbar ebenÂso fĂĽr Android abgeÂschlosÂsen. Der Dark Mode steht auch bereits auf vieÂlen GeräÂten zur VerÂfĂĽÂgung, wie unter andeÂrem 9to5Google berichÂtet. DemÂzuÂfolÂge haben diverÂse Android-NutÂzer mit der YouÂTube-VerÂsiÂon 13.35.51 schon Zugriff auf den Dark Mode.
Bald auf allen GeräÂten verfĂĽgbar
Bei den weiÂteÂren AnwenÂdern sollÂte der NachtÂmoÂdus aber auch bereitÂsteÂhen oder zuminÂdest sehr bald verÂfĂĽgÂbar sein. Lässt sich YouÂTube derÂzeit noch nicht in den Dark Mode schalÂten, kann es helÂfen, die App manuÂell zu aktuaÂliÂsieÂren oder zu schlieÂĂźen und neu zu starÂten. Es ist jedoch auch mögÂlich, dass es noch einiÂge Tage dauÂert, bis die ErweiÂteÂrung in der AnwenÂdung inteÂgriert wird. GoogÂle scheint noch dabei zu, das entÂspreÂchenÂde Update weiterzugeben.
Dass der NachtÂmoÂdus sich heimÂlich in die AnwenÂdung schleicht, ist jedoch angebÂlich nicht mögÂlich. Sobald er zur VerÂfĂĽÂgung steht, soll es fĂĽr den NutÂzer eine BenachÂrichÂtiÂgung geben, die darÂauf hinweist.
Dark Mode lässt sich einstellen
Der NachtÂmoÂdus kann nach der AktuaÂliÂsieÂrung offenÂbar ĂĽber die EinÂstelÂlunÂgen in der App gesteuÂert werÂden. Er soll in dem Punkt “AllÂgeÂmein” zu finÂden sein und dort mit einem SchalÂter aktiÂviert oder deakÂtiÂviert werÂden können.
Bei einÂgeÂschalÂteÂtem Dark Mode ist die App dann in dunkÂlen Tönen einÂgeÂbetÂtet. GeraÂde in der Nacht ist das fĂĽr die NutÂzer von VorÂteil beim Suchen wie auch StreaÂmen der VideÂos. Denn der norÂmaÂle Modus kommt stattÂdesÂsen mit weiÂĂźer EinÂbetÂtung daher. Das wirkt in dunkÂler UmgeÂbung fĂĽr vieÂle sehr grell und wird desÂhalb oft als stöÂrend wahrgenommen.