Sony hat sein neues Flaggschiff-Modell vorgestellt: Das Xperia 1 II ist 5G-kompatibel und überzeugt mit Kameratechnologie aus der Sony-Alpha-Linie. Überraschend ist die Rückkehr eines kleinen aber viel diskutierten Details.
Während eines Launch Events am 24. Februar hat Sony unter anderem sein neues Flaggschiff präsentiert. Ursprünglich sollte das Xperia 1 II beim Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden. Mit dem Ausfall der Messe verlegten die Japaner den Launch kurzerhand in einen Livestream auf YouTube. Dazu erschienen gleich sechs Promo-Clips auf dem Channel. Darunter auch ein Hands-On-Video, in dem das Premium-Smartphone in Action zu sehen ist.
Mittlerweile hat Sony Produktseiten mit allen technischen Details veröffentlicht. Daraus geht nun auch offiziell hervor, dass im Xperia 1 II (Mark Zwei ausgesprochen) die Qualcomm Snapdragon 865 5G Mobile Platform verbaut ist. Damit stellt Sony sein erstes Smartphone vor, das bereit für 5G ist.
Der Fokus liegt beim Xperia 1 II klar auf dem Thema Content Creation: Es verfügt über eine Triple-Kamera mit Augenautofokus, ultraschnellem 3D-iToF-Tiefensensor und ZEISS-Optik. Die Objektive haben Brennweiten von 16 mm Superweitwinkel, 24 mm Weitwinkel und 70 mm Tele und eine Auflösung von je 12 Megapixeln.
Sony hat hierbei auf die Technologien zurückgegriffen, mit denen die Top-Kameramodelle der Alpha-Serie ausgestattet sind. Punkten soll das Smartphone mit besonders schnellem Autofokus. Es kann 20 Bilder pro Sekunde aufnehmen und damit auch bewegliche Modelle zuverlässig einfangen.
Gestochen scharf in 4K sind die Bilder auf dem 6,5″ HDR OLED-Display zu sehen und auch der Ton stimmt. 360 Reality Audio soll für einen hervorragenden Rundumklang sorgen – und zwar mit oder ohne Kopfhörer. Überraschend: Anders als das Xperia 1 verfügt das 1 II wieder über eine Kopfhörerbuchse.
Neben dem Flaggschiff hat Sony auch noch zwei weitere Smartphones präsentiert: Das Midrange-Smartphone Xperia 10 II mit OLED-Display und das bereits bekannte Einsteiger-Modell Xperia L4. Der Fokus lag aber klar auf dem neuen Highend-Gerät.