Erste Daten zum Xiaomi Redmi 9 sind im Netz aufgetaucht. Die sprechen für ein Einsteigergerät der Chinesen. Doch auch eine Quad-Kamera ist an Bord.
Wenn Specs ins Netz sickern, ist der Release vermutlich nicht mehr allzu lange hin. Das Redmi 9 wird demnach mit einem 6,53-Zoll-Display recht groß daherkommen. Dahinter soll ein MediaTek Helio G80 als Prozessor mit 3 oder 4 Gigabyte RAM wirken, schreibt Mobiflip.
Bei einem Preis von umgerechnet 140 Euro hat das Redmi 9, wenn der Leak echt sein sollte, eine recht gute Ausstattung an Bord: Neben dem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite befindet sich eine Kamera mit immerhin vier Linsen. Die bringen 13, 8, 5 und 2 Megapixel und sorgen für reguläre Fotos, Ultraweitwinkelaufnahmen, Makrofotografie und Tiefenschärfe.
An weiteren Specs werden 32 oder 64 Gigabyte erweiterbarer Speicher erwähnt, sowie ein Akku mit 5020 mAh. Das ist eine Menge Kapazität und dürfte das Smartphone zu einem langlebigen Begleiter machen, der ohne Probleme einen ganzen Tag gut durchhält.
Xiaomis Redmi-Reihe ist für die günstigeren Modelle vorgesehen, während die Note-Smartphones des chinesischen Herstellers auf das obere Segment des Marktes abzielen. Sollten sich die aktuellen Leaks als korrekt erweisen, dann kommt mit dem Redmi 9 ein recht leistungsstarkes Gerät in das untere Preissegment. Außerdem dürften die Leaks eine baldige Vorstellung des neuen Einsteiger-Smartphones bedeuten. Denn wenn technische Daten feststehen, ist ein Release zumeist nicht mehr allzu weit entfernt.