Alle Macht den Selbstporträts: Mit dem Redmi Y3 zielt Xiaomi erkennbar auf die Generation Selfie. Und will mit einem Discount-Preis auch noch den Geldbeutel schonen. Trotzdem hat das Smartphone noch einiges mehr zu bieten als nur eine optimierte Frontkamera.
32 Megapixel für die Frontkamera. Mit dieser knackigen Ausstattung schickte Xiaomi jetzt in Indien den nächsten Ableger seiner Redmi-Reihe ins Rennen, das Redmi Y3. Kein anderes Smartphone der Chinesen kann bislang mit mehr MP bei der vorderen Kamera aufwarten. Und mehr noch: Eine AI-Unterstützung, 80-Grad-Blickfeld sowie eine elektronische Bildstabilisierung sollen die Selfies noch glanzvoller werden lassen.
Ausstattung vom unteren zum oberen Regal
Das alles steckt in einer Waterdrop-Notch in einem 6,26-Zoll-Display mit einer Auflösung in HD+ und einem TÜV-zertifizierten Blaulicht-Filter, wie GSMArena berichtet.
Die Rückseite ist mit Gorilla-5-Glas verkleidet. Dahinter verbergen sich neben dem Fingerabdrucksensor und dem LED-Blitz die Hauptkamera mit zwei Linsen (12 und 2 MP). Unter der Haube befindet sich eine solide Smartphone-Basis. Als Antreiber dient ein Snapdragon 632, unterstützt von 3 bzw. 4 GB Arbeitsspeicher. Vom Specs-Oberdeck grüßt der Akku, der mit 4.000 mAh ausreichend Energie für ausschweifende Selfie-Sessions bereitstellen dürfte.
Die Specs im Einzelnen:
- Display: 6,26 Zoll HD+
- Prozessor: Snapdragon 632
- Arbeitsspeicher: 4 oder 4 GB RAM
- Interner Speicher: 32 oder 64 RAM (erweiterbar bis 512 GB)
- Akku: 4.000 mAh
- Hauptkamera: Dual-Kamera mit 32 + 2 MP
- Klinkenanschluss, Fingerabdrucksensor
- Farben: Schwarz, Blau, Rot
Herausragend ist neben der Frontkamera und dem Akku vor allem der Preis des Xiaomi Redmi Y3: Für gerade einmal umgerechnet rund 130 Euro soll der Selfie-Spezialist auf den Markt kommen, zumindest in Indien. Ob das Discount-Smartphone auch den offiziellen Weg nach Europa findet, ist noch nicht bekannt.
Xiaomi Redmi Y3 kriegt noch günstigeren Kollegen
Übrigens: Fast zeitgleich fand auch das Xiaomi Redmi 7 den Weg an die Öffentlichkeit. Es ist ähnlich ausgestattet wie das Redmi Y3, bietet mit 2/32 GB oder 3/32 GB allerdings noch weniger Speicher. Dafür ist es mit umgerechnet rund 102 Euro Startpreis noch einmal günstiger.