Xiaomi präsentiert mit dem Redmi K30 nach eigenen Aussagen noch in diesem Jahr ein neues Android-Gerät. Es wird das erste 5G-Modell der Untermarke Redmi sein und in die Fußstapfen des Vorgängers Redmi K20 treten – hierzulande bekannt als Xiaomi Mi 9T. Kann das Smartphone den aktuellen Flaggschiffen die Stirn bieten?
Es ist offiziell: Am 10. Dezember wird die Android-Gemeinde gespannt nach China blicken. Dann wird Xiaomi mit dem Redmi K30 seinen neuesten 5G-Vertreter mit Punch-Hole-Display veröffentlichen. Das hat Lu Weibing, der General Manager von Redmi, nach Angaben von GizmoChina jüngst bestätigt.
Mit dem aktuellen (Vorgängermodell) Xiaomi Mi 9T, das auch als Redmi K20 bekannt ist, sind die Chinesen sehr erfolgreich unterwegs. Die Pro-Variante des Redmi K30 soll allerdings erst Anfang nächsten Jahres präsentiert werden. Mit dem Verkaufsstart des Redmi K30 in Europa ist erwartungsgemäß nicht vor 2020 zu rechnen. Über den Preis ist noch nichts offiziell bekannt.
Xiaomi ist bekannt für sein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis. Wird das Redmi K30 eher Mittelklasse oder mehr ein Flaggschiff-Zerstörer? Schauen wir uns dazu die Key-Specs an:
Leaks deuten darauf hin, dass das Xiaomi Redmi K30 mit einem 6,66-Zoll-Display erscheinen soll, das mit 1080 x 2400 Pixeln (Full HD+) auflöst. Fraglich ist, ob das Gerät tatsächlich mit einem 120-Hz-Bildschirm ausgestattet sein wird – oder ob dieses Feature dem Redmi K30 Pro vorbehalten bleibt.
Stand heute können wir beim Redmi K30 auf jeden Fall ein Punch-Hole-Display erwarten, welches die Selfie-Cam direkt im Bildschirm integriert – sie wird mit zwei Linsen arbeiten, die den Betrachter anschauen wie zwei kleine Augen.
Außerdem kam bereits ans Licht, dass der Hersteller das Redmi K30 mit der 30-Watt-Schnellladefunktion ausstatten wird. Die Spekulationen in puncto Prozessor deuten darauf hin, dass entweder ein Snapdragon 730 (steckt auch im Xiaomi Mi CC9 Pro) oder ein Snapdragon 855+ verbaut sein könnte.
Xiaomis Marktanteil in Europa steigt auf 10,5 Prozent, was einem Wachstum von 73 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das geht aus einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Canalys hervor. Die gestiegenen Verkaufszahlen sicheren dem Hersteller Platz 4 hinter Samsung (Marktanteil: 35,7 Prozent), Huawei (22,2 Prozent) und Apple (18,6 Prozent).