Xiaomi hat sein neues Redmi K30 angeteasert und erste Specs verraten. Das Mittelklasse-Modell soll über den 5G-Standard und eine duale Selfiekamera verfügen.
Das Xiaomi Redmi K30 wird im kommenden Jahr als Nachfolger des Redmi K20 auf den Markt kommen. Auf diesem basiert das Mi 9T, das auch in Europa in der Mittelklasse erfolgreich ist. Das chinesische Unternehmen hat nun im Rahmen der Note-8-Präsentation zum K30 erste Details genannt.
Mit dem Redmi K30 feiert der Hersteller eine Premiere: Es soll das erste Xiaomi-Smartphone werden, das ein Punch-Hole-Display aufweist. Für schmalere Displayränder setzt das Unternehmen bislang auf eine Notch oder eine Pop-up-Kamera.
Das K30 soll hingegen auf ein Punch Hole verfügen – und das gleich in doppelter Ausführung. Wie Gizchina berichtet, soll es sich um eine duale Lochöffnung oben rechts handeln, das in der Optik dem Selfiekamera-Konzept von Samsungs Galaxy S10+ ähnelt. Zu den genauen technischen Werten der beiden Objektive hält sich Xiaomi bislang bedeckt.
Außerdem soll es sich beim Redmi K30 um das erste Redmi-Modell handeln, das sich mit dem 5G-Netz verbinden kann. Der Hersteller hat bereits Erfahrung mit der Integration der Technik in anderen Smartphones: Auch das Xiaomi Mi 9 Pro 5G beherrscht den schnellen Mobilfunkstandard.
Zu den weiteren Specs des Redmi K30 sagt Xiaomi bislang nichts. Auch zum Zeitpunkt, wann der vielversprechender Mittelklässler auf den Markt kommen wird, gibt es bislang keine Information. Xiaomi hat den Vorgänger K20 im Mai dieses Jahres vorgestellt. Gut möglich also, dass dies auch der Release-Monat des K30 für 2020 sein wird.