Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi hat sein Mittelklasse-Smartphone Mi5X offiziell vorgestellt, das mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten kann. Neben der neuen Oberfläche MIUI 9 wurde auch ein smarter Lautsprecher präsentiert, der in Konkurrenz zu Google Home und Co. stehen soll.
Bei dem Event in China hat Xiaomi am Mittwoch gleich drei Neuigkeiten vorgestellt. Das Mi5X war erwartet worden, Bilder hatten es im Vorfeld auch schon an die Öffentlichkeit geschafft. Auch die meisten Specs aus der Gerüchteküche erwiesen sich als richtig: Zum Achtkern-Prozessor Snapdragon 625 gesellen sich 4 GB RAM und 64 GB interner Speicher.
Die Dual-Kamera auf der Rückseite knipst mit jeweils 12 Megapixel und hat ein Objektiv für die Tele-Brennweite. Das Metallgehäuse hat abgerundete Ecken und umfasst ein 5,5‑Zoll-Display. Der Akku ist mit 3080 mAh durchaus ansehnlich für ein Smartphone, das in China umgerechnet nur rund 200 Euro kostet, in Deutschland aber wohl nicht zu bekommen sein wird.
Interessant ist das Mi5X aber vor allem, da es das erste Handy ist, das mit der neuen Oberfläche MIUI 9 auf den Markt kommt. Dieses Betriebssystem basiert auf Android 7.0 Nougat und soll im Gegensatz zum Vorgänger deutlich mehr können und schneller sein. So ist von einem intelligenten App Launcher ebenso die Rede wie von einem Smart Assistant, der die Suche auf dem eigenen Smartphone erleichtert.
Smarter Lautsprecher Mi AI Speaker für unter 40 Euro
Zu guter Letzt will natürlich auch Xiaomi den Trend zum smarten Lautsprecher nicht verschlafen und hat den Mi AI Speaker als Konkurrenz zu Google Home und Co präsentiert. Dieser kann per Sprachsteuerung bedient werden und auch die gängigen Funktionen wie das Abspielen von Musik oder die Steuerung eines Smart Homes übernehmen. Für umgerechnet knapp 40 Euro ist dieser Lautsprecher ein Schnäppchen, doch zumindest derzeit sollte der Nutzer Chinesisch können, um mit dem digitalen Assistenten auch kommunizieren zu können.