Das Pocophone F1 ist da. Nein, nicht offiziell. Aber die ersten Geräte der neuen Xiaomi-Marke sind offenbar schon in Umlauf, denn die Leak-Gemeinde präsentiert es stolz von allen Seiten und mit sämtlichen Specs. Vor allem beim Tempo dürfte das Smartphone punkten.
Eine neue Marke für Budget-Versionen der hauseigenen Premium-Brands? Was Huawei mit Honor vormacht, könnte auch bei uns funktionieren, mag man sich bei Xiaomi gedacht haben – und hob offiziell “Pocophone” aus der Taufe. Die konkrete Ankündigung eines ersten Smartphones steht aber noch aus. Die Blogger von Android Authority haben es dennoch schon einmal in die Hand genommen. Offenbar ist das Pocophone F1, wie das Premieren-Gerät angeblich heißt, bereits an die ersten Händler ausgeliefert worden.
Sehenswerte Top-Features
Wie schon in vorigen Leaks zu erkennen, drückt Xiaomi beim Pocophone F1 buchstäblich aufs Tempo. So erhält das Mittelklasse-Smartphone laut der Verpackung mit dem Qualcomm Snapdragon 845 wohl einen aktuellen Top-Prozessor. Auch die 6 GB Arbeitsspeicher können sich sehen lassen und durch den 4.000 mAh starken Akku dürfte dem Gerät auch nicht so schnell die Puste ausgehen. Ebenfalls sehenswert: Eine Dual-Kamera, eine Frontkamera mit 20 Megapixeln sowie das 5,99-Zoll-Display mit einer Auflösung in Full-HD+.
Abstriche beim Gehäuse und den Fotos
Also alles Flaggschiff, oder was? Nein. Für den günstigeren Preis muss der Käufer einige Abstriche machen. So ist das Display kein OLED-Modell, sondern ein LCD-Bildschirm mit Notch. Zudem ragt es etwa einen Millimeter aus dem Gehäuse heraus, wodurch mancher Tropfen eindringen könnte. In ihrem Hands-on stellten die Blogger außerdem einige Überbelichtungen fest, die andere Kameras besser im Griff haben. Der größte Abstrich gegenüber Top-Modellen ist aber sicherlich das Plastik-Gehäuse statt Metall.
Wie tief liegt der Preis?
Nach den ersten Händlerangaben könnte Xiaomi das Pocophone F1 für unter 400 Euro auf den Markt bringen, dafür gäbe es neben den 6 GB RAM einen (erweiterbaren) Flash-Speicher von 64 GB Größe. Das Modell mit 128 GB Speicher könnte um die 430 Euro kosten. Xiaomi würde damit die Preisschraube kräftig nach unten drehen, kosten vergleichbare Modelle wie das OnePlus 6, das Asus ZenFone 5Z oder das Xiaomi Mi 8 bei denselben Händlern um die 500 Euro und mehr.