Xiaomi hat bereits im vergangenen Jahr ein Patent für ein Smartphone mit Solarpanel eingereicht. Das Gerät verfügt außerdem über ein Fullscreen-Display.
2018 brachte Xiaomi ein Patent auf den Weg, das nun von LetsGoDigital entdeckt wurde. Es zeigt ein Smartphone, das auf der Rückseite ein Solarpanel aufweist. Das Patent wurde beim World Intellectual Property Office (kurz WIPO) eingereicht. Das gezeigte Modell in spe verfügt über eine Kombination aus zwei innovativen Ansätzen.
Zum einen wären da die Solarzellen, die auf der Rückseite zu finden sind. Sie dürften laut Bericht dafür sorgen, dass das Gerät mit Strom versorgt wird. Welche Technik Xiaomi dazu entwickelt hat, ist aktuell allerdings nicht bekannt. Womöglich dient das Solarpanel lediglich dazu, die Akkulaufzeit zu verlängern.
Als autarke Energiequelle müsste es eine neue Herangehensweise mit sich bringen, reichen doch bisherige technische Ansätze in dieser Richtung nicht aus, um ein Smartphone effektiv mit Energie zu versorgen. Auch ein Aufladen in direktem Sonnenlicht ist wegen der Hitzeentwicklung bislang nur schwer vorstellbar.
Die Zeichnungen zeigen neben dem Solar-Ansatz ein Display, das komplett ohne Kerbe, Notch oder sonstige Aussparung auskommt. Auch eine Pop-up-Kamera ist nicht zu entdecken. Das legt den Schluss nahe, dass Xiaomi hier auf seine neue Unter-Display-Technik setzt, die das Unternehmen unlängst vorgestellt hat.
Ob und wann das eingereichte Patent umgesetzt wird und in marktfähigen Modellen zum Einsatz kommt, ist derzeit nicht bekannt. Gut möglich aber, dass Solartechnik eine der Varianten ist, auf die das chinesische Unternehmen setzt, um seine Akkulaufzeiten deutlich zu verlängern.