Mit seinem neusten Smartphone könnte Xiaomi Design-Geschichte schreiben: Das Xiaomi Mi Mix Alpha wurde am 24. September der Welt vorgestellt. Und die staunt nicht schlecht beim Anblick des Rundum-Displays.
Faltbar, gekrümmte Ränder & Co.? Alles schon mal da gewesen. Xiaomi sendet mit seinem neuen Konzept-Smartphone daher eine deutliche Botschaft an die Konkurrenz und die lautet: Wir gehen den nächsten Schritt in Sachen Smartphone-Design – und zwar ganz schön konsequent.
Das ganze Gerät besteht quasi nur aus Display, das um das gesamte Smartphone herum verläuft. Das Konstrukt bringt eine abstrus anmutendes Screen-to-Body-Ratio von 180 % mit sich. Die einzige Frage: Wie lässt sich eine Schutzhülle verhindern, die das Über-Display den Blicken entzieht?
Das sogenannte Surround-Display besticht durch seine Optik, hat allerdings den Verzicht auf die Frontkamera zur Folge. Der Screen wird geschützt von Saphir-Glas, das Gehäuse des Konzept-Handys besteht aus einer Titanium-Legierung.
Unterbrochen wird das Display auf der Rückseite lediglich von einer Keramikleiste mit Triple-Kamera. Die bietet eine Auflösung von sage und schreibe 108 Megapixeln und soll auch als Selfie-Kamera fungieren, wie unter anderem phonearena.com berichtet.
Ebenfalls im Kamerapaket enthalten: eine 4‑achsige optische Bildstabilisierung. Dazu gesellt sich eine zweite Kamera mit 20 Megapixeln (Ultrawide) und eine dritte mit 12 Megapixel (Telephoto).
Ein Blick ins Innere des Xiaomi Mi Mix Alpha enttäuscht ebenfalls nicht. Als Prozessor ist ein Qualcomm Snapdragon 855 Plus an Bord. Dazu katapultieren 12 GB Arbeitsspeicher und 512 GB Hauptspeicher das Smartphone locker ins High-End-Segment. Der Akku dagegen ist “nur” 4.050 mAh groß. Schnellaufladung mit 40 Watt ist allerdings möglich.
Branchenkenner gehen davon aus, dass das Smartphone noch in diesem Jahr in die Produktion gehen soll – allerdings wohl nicht international vertrieben wird. Sehr wahrscheinlich wird der Launch in kleiner Auflage auf den chinesischen Markt begrenzt sein. Umgerechnet 2.560 Euro soll der Hingucker dann wohl kosten.