Echt oder Fake? Im Falle der aufgetauchten Renderbilder zum Xiaomi Mi Mix 3 gibt es große Zweifel, dass diese aus der chinesischen Smartphone-Schmiede stammen. Trotzdem könnten sie den nächsten Vertreter der Mix-Serie treffend darstellen. Denn das Gerät soll sich von den Xiaomi-Kollegen in einem wichtigen Punkt unterscheiden.
Die frisch auf Slashleaks aufgetauchten Renderbilder sollen aus Indien stammen, berichtet GizChina. Weil hier schon die ersten Händler mit Werbematerial versorgt wurden, die es versehentlich oder absichtlich online gestellt haben? Oder haben erwartungsfrohe Fans einfach selbst aus den kursierenden Gerüchten eine Anzeige gebastelt?
Keine Notch, keine Ränder?
Wahrscheinlich Letzteres, glaubt die Mehrheit des Slashleaks-Publikums. Was die Bilder dennoch so interessant macht, ist das, was fehlt: eine Notch. Denn alle anderen jüngsten Leaks zu kommenden Geräten der Chinesen, etwa zum Pocophone 1 oder zum Mi Note 4, zeigten, dass Xiaomi zukünftig offenbar auf die umstrittene Einkerbung am oberen Displayrand setzt. Wo sie es nicht tun, beim Mi A2 etwa oder beim Mi Max 3, kommen sie nicht um kräftige Ränder oben und unten (dem sogenannten “Kinn”) herum.
Oppo und Vivo als Vorbilder?
Doch beim mutmaßlichen Mi Mix 3? Keine Notch, kein Kinn. Nur der Wunschtraum phantasievoller Xiaomi-Freunde? Das muss nicht sein. Denn das Design würde übereinstimmen mit Gerüchten um eine ausfahrbare Kamera nach dem Vorbild von Oppo Find X und Vivo Nex. Die chinesische Konkurrenz hat mit dieser Technik die Body-Screen-Ratio in neue Höhen geschraubt.
Ausfahrbare Frontkamera mit zwei Linsen?
Zieht Xiaomi jetzt nach? Eines spricht dagegen: Die angebliche Werbung fürs Mi Mix 3 lockt mit einer Dual-Kamera auf der Frontseite, die mit 16 und 12 Megapixel auflösen soll. Bei den Vorbildern liegt die Dual-Kamera jeweils auf der Rückseite. Schwer zu glauben, dass Xiaomi zwei Linsen in einem ausfahrbaren Gestell unterbringt.
Aber vielleicht gibt es ja schon bald Antworten auf diese Fragen. In einem Leak, an dessen Echtheit weniger Zweifel bestehen.