Das Xiaomi Mi Mix 2S ist offiziell: Das Unternehmen hat das fast randlose Smartphone in China enthüllt, das wie der Vorgänger ohne Notch im Display auskommt. Auch das Innenleben kann sich sehen lassen.
Ganz ohne Rand bleibt das Mi Mix 2S allerdings nicht, wie im offiziellen Thread im Xiaomi-Forum zu sehen ist: Auf der Unterseite befindet sich ein dezent breiterer Streifen, wo die Designer auch die Selfie-Kamera mit 5 MP unterbringen. Das war schon im Vorgängermodell so und so unterscheiden sich beide Geräte auf einen flüchtigen Blick kaum voneinander. Unter der Haube sieht das schon anders aus; Das Mi Mix 2S wartet etwa mit einem Snapdragon 845 auf, Qualcomms Flaggschiff-Chip von 2018. Je nach Ausführung ist das Smartphone mit 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher ausgestattet.
6 Zoll mit AMOLED-Screen
Insgesamt fällt der Bildschirm des Mi Mix 2S mit 5,99 Zoll etwas kleiner aus als beim Erstling mit seinen 6,04 Zoll. Das 18:9‑Display nimmt so 93 Prozent der Front ein. Es handelt sich dabei um einen AMOLED-Screen, verheißt also exzellente Schwarzwerte und leuchtende Farben. Die Auflösung liegt bei 2.180 x 1.080 (Full HD+) und kommt so auf eine Pixeldichte von 403 ppi. Für eigene Bilder, Musik, Videos und Co. stehen entweder 64, 128 oder 256 GB zur Verfügung. Auf einen microSD-Kartenslot müssen Käufer verzichten.
Neu ist auch die Dual-Kamera auf der Rückseite, die mit 12 MP auflöst und mit Sonys IMX363-Sensor ausgestattet ist. Ein optischer Bildstabilisator (OIS) soll allzu verwackelten Aufnahmen vorbeugen. Die Kameraexperten von DxOMark haben das Smartphone übrigens schon untersucht und sehr gute Wertungen gegeben. Im Foto-Ranking liegt das Mi Mix 2S etwa vor dem iPhone 8 Plus und hinter dem Huawei Mate 10 Pro. Dank Teleobjektiv beherrscht das Gerät zweifachen optischen Zoom.
Eine KI liefert Hilfestellung für unterschiedliche Aufnahme-Situationen. So demonstriert Xiaomi auf Twitter etwa dynamische Tiefenschärfe-Änderungen, die sich nachträglich anpassen lassen. Für die passende Ausleuchtung ist ein Dual-LED-Blitz integriert. Videoaufnahmen schießt das Mi Mix 2S maximal in 4K bei 30 Bildern pro Sekunde.
Kabellos laden mit Qi
Um den 3.400-mAh-Akku kabellos aufzuladen, unterstützt das Gerät auch die Qi-Technologie. Schnelles Laden via Quickcharge 3.0 ist ebenfalls möglich. Als Betriebssystem kommt Android 8.0 zum Einsatz, das Xiaomi wie üblich mit der unternehmenseigenen Benutzeroberfläche MIUI versehen hat, hier in Version 9. Neben der Kamera befindet sich auch ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Die Alternative: Entsperren über Gesichtserkennung mit der Selfie-Kamera.
Zum Release ist das Smartphone in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich. Ein offizieller Marktstart in Deutschland ist noch nicht geplant. In Xiaomis Heimat kostet das Mi Mix 2S je nach Ausführung zwischen umgerechnet 424 und 513 Euro, bei Import-Händlern ist ein entsprechend höherer Preis zu erwarten.