Was steckt wo im nächsten Xiaomi-Flaggschiff Mi Mix 2s? Frisch veröffentlichte offizielle Herstellerbilder geben erste Antworten. So fehlt dem randlosen Smartphone wohl tatsächlich eine Notch – aber wo ist dann die Selfiekamera?
Am kommenden Dienstag ist es so weit: Xiaomi, neben Huawei das größte Schwergewicht unter den chinesischen Smartphone-Unternehmen, will sein neues Flaggschiff vorstellen. Nach zahlreichen Leaks in den vergangenen Wochen heizt nun auch der Hersteller selbst die Gerüchte rund ums Xiaomi Mi Mix 2s an: Auf dem Firmen-Account beim chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo waren jetzt die ersten offiziellen Bilder des kommenden Topmodells zu sehen, berichtet GSMArena.com.
Periskop-Lösung à la Vivo für die Frontkamera?
Zeitgleich kamen auf Weibo Abbildungen von Geschenkboxen ans Licht der Öffentlichkeit, die bei der Präsentation angeblich an zehn Gewinner einer Paris-Reise ausgegeben werden sollen. Auch hier ist das Xiaomi Mi Mix 2s zu sehen.
Wie schon vermutet, wird das Xiaomi Mi Mix 2s entgegen erster Spekulationen wohl tatsächlich keine Notch erhalten. Doch genau in dieser Einkerbung am oberen Displayrand hat Apple die Frontkamera untergebracht. Für die wäre nach dem Eindruck der Xiaomi-Bilder beim Mi Mix 2s oben kein Platz. Ist sie also am etwas dickeren unteren Rand untergebracht? Dort, in der rechten unteren Ecke, steckte sie beim Vorgänger Mi Mix. Nachprüfbar ist das nicht, denn gerade dieser Bereich ist auf den offiziellen Bildern stets verdeckt. Vielleicht sorgt Xiaomi aber auch noch für eine Überraschung und bringt die Kamera als eine Art ausfahrbares Periskop – wie sie beim Vivo Apex verbaut ist.
Steckt der Fingerabdrucksensor unter dem Display?
Auch nähren die offiziellen Bilder die Gerüchte, dass Xiaomi dem Konkurrenten Vivo in einem weiteren Punkt nacheifern könnte: Bei der herausragenden Body-to-Screen-Ratio bliebe für den Fingerabdrucksensor – sofern er nicht wie bei Samsung und Co. auf die Rückseite verbannt wird – nur noch ein Platz unter dem Display. Wird Xiaomi der erste Hersteller nach Vivo, der ein Smartphone mit einem In-Screen-Sensor herausbringt?
In der kommenden Woche werden diese und alle weiteren Fragen endgültig geklärt. Denn dann, am 27. März, soll in Shanghai die offizielle Vorstellung des Xiaomi Mi Mix 2s stattfinden.