Xiaomi hat sein neues Flaggschiff Xiaomi Mi 9 5G vorgestellt. Das Modell verfügt über einen Snapdragon 855+ und in der Topvariante über 12 GB RAM.
Hier ist es also, Xiaomis neues Top-Smartphone Xiaomi Mi 9 Pro 5G. Das chinesische Unternehmen hat zweifellos ganze Arbeit geleistet, was die Ausstattung des neuen Modells angeht, wie unter anderem Gizchina berichtet.
Da wäre zunächst einmal das im Modellnamen vertretene 5G-Modem. Es arbeitet mit sieben 5G-Antennen zusammen – zwecks Empfangs-Optimierung. Diese Kombination soll in den dafür vorgesehenen Netzen für blitzschnelle Up- und Download-Geschwindigkeiten sorgen.
Unter der Haube gibt ein Snapdragon 855+ den Takt vor. Ein Vapor-Chamber-System soll gewährleisten, dass der Hochleistungs-Prozessor nicht überhitzt. In der Top-Variante werden dem Chip 12 GB Arbeitsspeicher zur Seite gestellt, dazu kann das Gerät auf 512 GB internen Speicher zugreifen.
Auch beim Ladeprozess hat Xiaomi nochmal ordentlich nachgelegt. Das hauseigene Fast Charging lädt bis 40 Watt und macht den 4.000-mAh-Akku in 48 Minuten randvoll. Auch kabellos lässt Xiaomi die Muskeln spielen: Hier geht es mit 30 Watt zur Sache und der Akku ist in 69 Minuten komplett befüllt.
Per Reverse Wireless Charging kann der Nutzer zudem auf der Rückseite des Xiaomi Mi 9 Pro 5G kabellos ladbare Geräte mit 10 Watt betanken. Teil des Lieferumfangs ist außerdem ein 45-Watt-Ladegerät, das auch Mi-Notebooks aufladen kann.
Das Mi 9 Pro 5G verfügt laut Hersteller direkt über MIUI 11, eine Triple-Kamera, einen verbesserten Lautsprecher, stärkere Vibrationsfähigkeiten und zusätzliche NFC-Funktionen. In China soll das Modell mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher umgerechnet rund 470 Euro kosten, die Top-Variante rund 530 Euro.
In Europa werden die Preise voraussichtlich leicht darüber liegen. Als 5G-Flaggschiff dürfte das Xiaomi Mi 9 Pro 5G dennoch konkurrenzlos günstig zu haben sein.