Ein auf Slashleaks aufgetauchtes Foto sorgt derzeit für wilde Spekulationen. Angeblich handelt es sich bei dem Leak um das erste Live-Bild des Xiaomi Mi8 x. Damit würde ein weiterer Ableger des Mi8 auf den Markt kommen – und das auch noch in zwei Farben.
Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi scheint noch einen Trumpf in der Hinterhand zu behalten. Neuesten Informationen zufolge soll das Unternehmen einen weiteren Ableger des Mi8 in der Pipeline haben. Zumindest geistert derzeit ein Foto durchs Netz, das ein Mi8 x zeigen will, so GizChina. Zuerst sei das Bild auf dem chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo aufgetaucht – von dort ging die Reise weiter über Slashleaks gen Westen.
Zwei Farben = mehr Absatzmärkte?
Klickt man sich allerdings bis zur chinesischen Weibo-Originalquelle durch, zeigen sich auf einmal zwei Bilder. Ein Mi8 x in Weiß, ein anderes in einem kräftigen Azurblau. Spielt Xiaomi hier mit Farben, um künftig mehr Käufer anzulocken?
Fakt ist: Bislang bleibt Xiaomi in vielen Teilen der Welt noch ein Underdog. Im Heimatland China dagegen wird die Marke immer stärker, in Indien steigt die Popularität vor allem durch ihre Einsteiger-Modelle.
Mit dem Launch des Mi8 Ende Mai blies Xiaomi endgültig zum Angriff gegen Branchen-Riesen wie Samsung und Huawei. Das Top-Modell muss sich mit einem Snapdragon 845, einem FHD+-AMOLED-Display, einer AI-Dual-Kamera und 3D Face Unlock zumindest hinsichtlich seiner Specs nicht hinter der Konkurrenz verstecken. Die Popularität im Westen scheint aber trotzdem nur langsam zu wachsen.
Top-Features zu noch günstigeren Preisen?
Will Xiaomi mit einem neuen Mi8-Ableger zum Mittelklasse-Preis global besser Fuß fassen? Denkbar wäre es. Spekulationen gehen von einem Snapdragon 710, einem In-Display-Fingerscanner und/oder einer 3D-Gesichtserkennung und einer Dual-Kamera aus.
Kommen mit dem Mi8 x also Top-Features zum vergleichsweise attraktiven Preis? Die Vermutung liegt nahe, immerhin gehören günstige Geräte mit solider Hardware zu Xiaomis primären Marketing-Strategien. Wie viel das Mi8 x allerdings konkret kosten könnte, ist bislang noch unklar. Aber auch hier werden Leaks sicher nicht lange auf sich warten lassen.