Schluss mit allem Wenn und Aber: Xiaomi wird Ende des Monats sein neues Flaggschiff vorstellen und es wird Xiaomi Mi 8 heißen. Ein Leak zum Preis nennt konkrete Zahlen und Näheres zu Modellvarianten.
Es war einmal mehr eine Achterbahnfahrt, was die Gerüchte im Vorfeld eines neuen Flaggschiff-Release anging. Mal war nicht ganz klar, ob Xiaomi beim angekündigten Event Ende Mai tatsächlich sein neues Top-Modell präsentieren würde. Dann wieder herrschte Uneinigkeit bei der Modellbezeichnung. Würde das chinesische Unternehmen nach dem Mi 6 die Bezeichnung Mi 7 aufgrund seines im Juni anstehenden achtjährigen Jubiläums überspringen?
Xiaomi Mi 8 wird am 31. Mai vorgestellt
So kommt es, soviel ist klar nach einem Teaser von Xiaomi via Weibo. Die “8” prangt auf der Bekanntmachung zum Vorstellungs-Termin. Das neue Top-Modell wird also im Mittelpunkt stehen bei der kommenden Präsentation Ende Mai – und tatsächlich als Xiaomi Mi 8 an den Start gehen.
Welche Features das Smartphone mitbringen wird, klärt das Bild darüber hinaus nicht. Insofern bleibt es bei den Gerüchten rund um eine dreidimensionale Gesichtserkennung, den Fingerabdrucksensor im Display oder einen Snapdragon 845 SoC. Zum möglichen Preis und zu mutmaßlichen Modellvarianten gibt allerdings laut GizChina ein Leak Aufschluss, das ebenfalls auf Weibo zu finden ist.
Preis um 400 Euro und zwei Modelle?
Auch hier sollen sich Annahmen bestätigen, die zuletzt bezüglich des neuen Xiaomi-Klassenprimus die Runde machten. So sollen zwei Versionen des Mi 8 auf den Markt kommen, die sich bei RAM und internem Speicher unterscheiden. Die Basis-Variante wird demnach 6 GB Ram und 64 GB Speicher an Bord haben, Modell zwei mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher auftrumpfen.
Der Unterschied bei der Ausstattung schlägt sich auch bei den mutmaßlichen Preisen der Modelle nieder. So soll das etwas schwächer ausgestattete Mi 8 für rund 370, sein Bruder für 420 Euro zu haben sein. Ob die Informationen am Ende eins zu eins stimmen, wird sich am 31. Mai 2018 im chinesischen Schengen zeigen.