Xiaomi könnte sein kommendes Flaggschiff Mi 7 auch nach Deutschland bringen. Stimmen die aktuellen Gerüchte, dürften sich die Chinesen bei der Ausstattung stark am Konkurrenten Apple orientiert haben – das iPhone X preislich aber deutlich unterbieten. Das High-End-Smartphone soll im nächsten Jahr vorgestellt werden.
Wenn Xiaomi das Mi 7 im kommenden Jahr offiziell präsentiert, könnte das zu einigen Déjà-vu-Erlebnissen führen. Denn das neue Flaggschiff des chinesischen Herstellers soll stark an das iPhone X erinnern. Zumindest, wenn die aktuellen Gerüchte der chinesischen Webseite MyDrivers (via GSMArena) stimmen. Demnach besitzt das Smartphone etwa ein AMOLED-Display mit einer Größe von 6,1 Zoll und einem Format von 18:9 haben. Auch das aktuelle Apple-Flaggschiff verfügt über einen Bildschirm aus oranischen Leuchtidioden.
Kabelloses Laden und Gesichtserkennung beim Xiaomi Mi 7 erwartet
Auch auf der Rückseite zeigt sich eine gewisse Ähnlichkeit: Hier soll Xiaomi ebenfalls auf Glas setzen, um so ein kabelloses Laden zu ermöglichen. Dort befinde sich beim Mi 7 auch ein Fingerabdrucksensor. Dieser wird aber nicht die einzige biometrische Erkennungsfunktion sein, heißt es: Die Kamera beherrsche auch Gesichtserkennung, die ähnlich wie bei Apples iPhone X funktioniere.
Den Vergleich mit der Konkurrenz scheut der chinesische Hersteller jedenfalls nicht:
Für Power sorgt beim Xioami Mi 7 angeblich der Snapdragon-845-Chipsatz, von Qualcomm, dem 6GB RAM Arbeitsspeicher zur Seite stehen sollen. In Sachen Kamera soll Xiaomi ebenfalls dem aktuellen Trend folgen, und auf Doppellinse setzen: Eine 16-MP-Dualkamera wird auf der Rückseite erwartet. Mindestens eine der Linsen soll dabei eine Blende von f/1.7 besitzen. Das würde das Mini-Objektiv im Smartphone sehr lichtstark machen und auch Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen erlauben.
Xiaomi Mi 7 wohl deutlich günstiger als die Konkurrenz
Während sich also Xiaomi einiges an Specs bei den Kaliforniern abgeguckt hat, bleibt es beim Preis wohl der eigenen Linie treu: 2.699 Yuan, umgerechnet ca. 350 Euro, sollen später auf dem Preisschild stehen. Das neue Flaggschiff wäre also selbst dann noch vergleichsweise günstig, wenn Steuern oder Import-Kosten oben drauf geschlagen werden. Bleibt nur noch abzuwarten, ob es das Mi 7 auch nach Deutschland schafft. Doch da immer mehr Shops hierzulande den Hersteller ins Sortiment aufgenommen haben, ist das gar nicht mehr so unwahrscheinlich.