Bald feiert das Mi Note 3 seinen ersten Geburtstag – und damit dürfte es auch bis zur Vorstellung des Mi Note 4 nicht mehr lange dauern. Passend dazu ist das Gerät nun erstmals in China gesichtet worden.
Wie sein Vorgänger dürfte auch das Xiaomi Mi Note 4 ein solide ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone mittlerer Größe werden. Ein vollständiges Datenblatt ist für das neue Gerät aber leider noch nicht verfügbar: Die chinesische Zulassungsbehörde TENAA veröffentlichte Tech Carving zufolge bislang lediglich eine Modellnummer und zwei Bilder vom neuen Smartphone. Besonders auffällig ist dabei die Aufnahme von der Rückseite des Mi Note 4.
Mit Notch und transparenter Rückseite?
Von vorne ist das Xiaomi Mi Note 4 hingegen recht unspektakulär geraten: Zu erkennen ist eine einzelne Frontkamera neben der Lautsprecheröffnung am oberen Ende des Smartphones. Diese ist allerdings recht schmal geraten, was ein Hinweis auf eine mögliche “Notch” sein könnte, wie sie beispielsweise das iPhone X von Apple besitzt.
Die Rückseite zeigt eine vertikal verbaute Dual-Kamera mit einer Blitz-LED zwischen den beiden Linsen. Der eigentliche Hingucker ist hier aber die offenbar transparente Rückseite, die einen Blick auf das technische Innenleben des Xiaomi Mi Note 4 gewährt. Eine echte Neuerung wäre dieses spezielle Design-Element für den Hersteller dabei nicht: Schon die sogenannte Explorer Edition des Xiaomi Mi8 besitzt eine transparente Rückseite. Offen ist nun, ob das Bild ebenfalls eine Standardvariante oder eine Sonderedition des Mi Note 4 zeigt, oder ob der TENAA vielleicht sogar ein Fehler unterlaufen ist und lediglich eine falsch zugeordnete Abbildung des besagten Mi8 zu sehen ist.
Vorstellung schon im August möglich
Viele weitere Details verrät die Webseite der Zulassungsbehörde leider nicht: Das deaktivierte Display des vermeintlichen Xiaomi Mi Note 4 hebt sich farblich zu schwach vom Bildschirmrand ab. Daher kann nur gemutmaßt werden, dass der Hersteller seinem neuen Mittelklassegerät dem aktuellen Trend entsprechend eine Anzeige im 18:9‑Format spendiert, die außerdem mit einem schmaleren Rahmen auskommt als die im Vorgänger. An den Seiten des Smartphones sind außerdem die üblichen Tasten zum Einschalten und zur Regelung der Lautstärke zu sehen.
Wann das Xiaomi Mi Note 4 erscheint und wie viel es kosten wird, ist noch ebenso unklar wie die technische Ausstattung. Gerüchten zufolge könnten aber ein Snapdragon-710-Chipsatz und eine Schnellladevorrichtung mit an Bord sein. Da der Vorgänger im September 2017 präsentiert wurde, ist eine Vorstellung im gleichen Monat dieses Jahres denkbar.
Nachdem die TENAA das Gerät nun aber bereits in seine Datenbank aufgenommen hat, könnte Xiaomi ein entsprechendes Event auch schon für August planen.