Wenige Wochen nach den ersten Gerüchten über ein Gaming Smartphone von Xiaomi ist es auch schon so weit: Am Freitag, den 13. April, wollen die Chinesen ihr Highspeed-Modell vorstellen. Einen ersten Einblick erlaubt ein frisch aufgetauchtes Teaserbild.
Xiaomi drückt aufs Tempo. Erst im Februar verrieten aufgetauchte Benchmarks, dass die Chinesen offenbar ein spezielles Smartphone für Gamer ins Portfolio aufnehmen. Zwei Monate später geht es auch schon an die Öffentlichkeit: Für Freitag, den 13. April, hat Xiaomi zur Präsentation geladen.
Was verrät das erste offizielle Bild?
Doch zuvor geistert schon einmal ein erstes Teaserbild durch die Weiten des chinesischen Mikroblogging-Dienstes Weibo. Die ursprüngliche Quelle ist Xiaomi selbst, das offenbar die Neugier auf den Neuling befeuern will. Zu sehen ist ein Smartphone mit Metallgehäuse, das am rechten Rand einen grün schimmernden Button aufweist, entweder einen Power-Taste oder einen Umschaltknopf. Ein Leiser-/Lauter-Schalter befindet sich dann vermutlich auf der anderen Seite.
Kraftvolle Ausstattung für das Duell mit dem Razer Phone
Entgegen dem Razer Phone, dem das “Black Shark” vermutlich Konkurrenz machen soll, setzt das chinesische Gaming-Phone auf ein geschwungenes Design mit runderen Kanten. Bei der Ausstattung dürfte das “Black Shark” mit dem aktuell schnellsten Qualcomm-Prozessor, dem Snapdragon 845, das Razer Phone (mit seinem Snapdragon 835) ausstechen. Bei der Bildrate von 120 Hertz oder dem Arbeitsspeicher (8 GB) dürften sich beide Modelle aber wohl kaum etwas nehmen.
Als weitere Specs sind vom Xiaomi Black Shark folgende Merkmale zu erwarten:
- Display mit 18:9‑Seitenverhältnis und Full-HD-Auflösung (2.160 x 1.080 Pixel)
- Adreno 360 GPU
- 64 oder 128 GB interner Speicher
- Android 8.0 oder 8.1 Oreo
Ob Xiaomi bis zum offiziellen Vorstellungstermin noch einmal nachlegt? Die nächsten Tage werden es zeigen. Immerhin bleibt den Chinesen noch eine Woche, um die Aufmerksamkeit hoch zu halten.