Xiaomi hat das Black Shark Helo gelauncht, eine Art Upgrade des Black Shark. Das Smartphone richtet sich nach wie vor an Gamer und ist entsprechend ausgestattet: Verbesserte Flüssigkeitskühlung, großer und schnell aufladbarer Akku, AMOLED-Display mit HDR10 und bis zu 10 GB Arbeitsspeicher.
Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat mit dem Black Shark Helo sein neues Gaming-Handy offiziell vorgestellt. Nur ein halbes Jahr nach dem originären Black Shark kommt jetzt eine aktualisierte Version auf den Markt, die eine echte Marke setzt: Bis zu 10 GB Arbeitsspeicher bringt das Gerät mit.
Andere Hersteller planen Ähnliches, doch Xiaomi hat mit dem Black Shark Helo das erste Smartphone mit dieser Kapazität gelauncht. Auch der interne Speicher hat mit bis zu 256 GB viel Platz und kann mittels MicroSD-Kartenslot sogar noch erweitert werden. Das ist freilich die High-End-Version, es wird auch Modelle mit 6 oder 8 GB RAM sowie 128 GB internem Speicher geben.
Auch das 6 Zoll große AMOLED-Display mit HDR10 ist neu und verspricht damit ein satteres Schwarz und gleichzeitig eine längere Akkulaufzeit bei dunklen Inhalten. Die Auflösung bleibt wie gehabt bei 2.160 x 1.080 Pixel im 18:9‑Format. Ansonsten haben die Chinesen nicht viel am Black Shark Helo modifiziert. Der Prozessor ist der gleiche geblieben, und auch äußerlich ist es dem Vorgänger ähnlich. Einzig grüne Linien im Rahmen, zwei beleuchtbare seitliche Ausschnitte im Gehäuse sowie ein großer Glasanteil auf der Rückseite lassen auf das Black Shark Helo schließen.
Xiaomi Black Shark Helo: Großer Akku und zusätzliche Kühlung
Der Akku ist mit 4.000 mAh wie für Gamer gemacht und kann mit QuickCharge-Technik auch schnell wieder geladen werden. Das Helo bietet zudem gleich zwei Flüssigleitungen, damit das Smartphone auch bei Dauergebrauch nicht zu heiß wird. Neben dem Fingerabdruckscanner wurden auf der Rückseite auch zwei Kameras (20 MP und 12 MP) verbaut, die mit KI-Support tolle Bilder liefern sollen. Die Frontkamera knipst mit 20 MP.
Das Black Shark Helo erscheint am 30. Oktober vorerst nur in China. Die Basisversion des Black Shark Helo kostet umgerechnet rund 400 Euro, die gehobene Variante mit 8 GB Arbeitsspeicher ist mit rund 440 Euro kaum teurer. Für das Top-Modell mit 10 GB wurden noch keine Angaben gemacht.