Startet Xiaomi gleich mit frischen Redmi-Smartphones ins neue Jahr? Anscheinend haben die Chinesen ein Zertifikat der Zulassungsbehörde TENAA für ein neues Gerät erhalten. Die Tech-Gemeinde vermutet hinter der Modellnummer das Redmi 7.
Mit dem zeitnahen Launch eines Redmi 7 hätte Xiaomi beim Entwicklungstempo wieder kräftig auf die Tube gedrückt. Gerade vor einem Jahr machte das Redmi 6 Pro die Vorgängergeneration komplett. Nun stünde schon das nächste Angebot für die untere Mittelklasse vor der Tür, wenn die TENAA-Zertifizierung tatsächlich für das Redmi 7 ausgestellt wurde. Zuvor war so ein Gerät mit der Modellnummer M1901F7T bereits von den Zulassungskollegen 3C zertifiziert worden.
Was verraten die ersten Fotos?
Die TENAA-Fotos des mutmaßlichen Redmi 7, unter anderem veröffentlicht von MySmartPrice, verraten noch nicht allzu viel. Zu sehen ist aber eine Notch im Wassertropfen-Stil, wie sie zuletzt von Huawei, Oppo oder Nubia eingesetzt worden war. Xiaomi hatte bislang darauf verzichtet, nun könnte die Trendwende kommen. Auf der Rückseite ist eine Dual-Kamera plus LED-Blitz zu erkennen, außerdem ein Fingerabdrucksensor. Ein In-Display-Scanner oder Gesichtserkennung sind in dieser Geräteklasse also wohl weiterhin nicht drin.
Welche Specs sind sicher, welche nicht?
In Sachen Specs hält sich die Zulassungsbehörde mit harten Fakten noch zurück. Gesichert aber ist das Display mit 5,84 Zoll in den Maßen 174,76 x 71,89 x 7,8 Millimeter – wodurch die Screen-to-Body-Ratio gegenüber dem Vorgänger deutlich steigen würde, sollte es sich wirklich um das Redmi 7 handeln. Erwartet wird eine Auflösung in HD+ von 730 x 1.520 Pixel.
Außerdem auf der TENAA-Liste: Ein Dual-Kartenslot sowie der Akku mit 2.900 mAh. Sollte es sich wirklich um das Redmi 7 handeln, wäre dessen Batteriekapazität etwas geringer als beim Vorgänger, dessen Akku noch 3.000 mAh fasste. Als Betriebssystem dürfte Android 8.1 Oreo mit MIUI 10 installiert sein, auch wenn die TENAA dies noch nicht bestätigt.
Wann kommt was?
Wie die Modellnummer M1901F7T verrät, kommt das Modell im kommenden Jahr auf den Markt. Doch wann und ob wirklich unter dem Namen Redmi 7, bleibt abzuwarten.