Am 27. Oktober präsentiert Apple auf einem Event Neuheiten aus der Mac-Welt. Vor allem um das kommende MacBook Pro kursieren seit Monaten Gerüchte. Unter anderem soll es über eine OLED-Leiste verfügen. Nun sind weitere Details dazu bekannt geworden: “Magic Toolbar” könnte jene Leiste angeblich heißen.
Die Hinweise verdichten sich, dass das neue MacBook Pro tatsächlich über eine OLED-Leiste verfügen wird. Diese könnte auf der Tastatur die physischen Funktionstasten ersetzen und soll vom Nutzer individuell konfigurierbar sein. Ein junges Unternehmen namens Presto Apps America LLC habe das Markenzeichen “Magic Toolbar” beantragt, berichtet The Next Web und beruft sich dabei auf Informationen des Leak-Profis Brian Conroy von The Trademark Ninja. Es gebe Grund zur Annahme, dass sich hinter der Firma Presto Apps America LLC kein Geringerer als Apple mit seiner OLED-Leiste verberge.
Steckt Apple hinter Presto Apps America LLC?
Erst im Januar dieses Jahres sei das Unternehmen Presto Apps gegründet worden, habe dann schon im Februar das Markenzeichen “Magic Toolbar” angemeldet und für rund 16.000 Euro schützen lassen. Da Apple bereits das “Magic Keyboard”, die “Magic Mouse” und das “Magic Trackpad” sein Eigen nennt, wäre eine “Magic Toolbar” eine konsequente Fortsetzung der Produktreihe. Außerdem stellt sich die Frage: Würde es eine unbekannte neue Firma wagen, sich das Markenzeichen “Magic Toolbar” zu sichern, wenn ein Konzern wie Apple aufgrund seiner anderen “magischen” Produkte möglicherweise das Nutzungsrecht einklagen könnte?
Auffällig ist weiterhin, dass dieselben Anwälte, die sich um die Einreichung und den Schutz des Markennamens “AirPods” gekümmert haben, nun auch die “Magic Toolbar” betreuen. Ob das alles nur ein merkwürdiger Zufall ist, oder Presto Apps America LLC tatsächlich als Scheinfirma von Apple fungiert, werden Sie am 27. Oktober erfahren.