Wird “Diablo 4” auf der BlizzCon Anfang November vorgestellt? Derzeit kursieren zahlreiche Gerüchte, dass der Nachfolger des Rollenspiel-Krachers “Diablo 3” auf der Hausmesse des Herstellers Blizzard in Anaheim, USA der Öffentlichkeit gezeigt werden könnte.
Als wichtigstes Indiz für eine Präsentation von “Diablo 4” auf der kommenden BlizzCon Anfang November gilt derzeit ein kleiner Würfel. Dieser ist im Goodie Bag zur BlizzCon enthalten. Der Goodie Bag ist eine in nur begrenzter Stückzahl verfügbare Box im Wert von 35 US-Dollar mit allerlei Spielereien rund um Blizzard und die Spiele des US-Herstellers, schreibt Eurogamer. Die Box wird an Besucher der BlizzCon verteilt und kann von Nutzern des virtuellen Tickets auch vorab erworben werden.
Enthält geheimnisvoller Würfel Hinweis auf “Diablo 4”?
Der geheimnisvolle Würfel im Goodie Bag ist recht ungewöhnlich: Die Nummern auf den Seiten sind falsch gedruckt, sodass der Würfel praktisch nicht benutzbar ist. Die Seiten zeigen zusammengesetzt das Datum der BlizzCon: “411”, was ohne Frage für den 4. November steht, wenn die Blizzard-Messe startet. Außerdem ist eine mögliche Abkürzung für die Beschriftungen auf dem Würfel “D4”, was wiederum auf die Fortsetzung “Diablo 4” hinweisen könnte. Nur ein Zufall?
Mehr Nahrung bekommen solche Spekulationen durch den überraschenden Besuch von zwei Blizzard-Veteranen auf dem Firmengelände in Irvine südlich von Los Angeles. David Brevik und Bill Roper, früher Chef von Blizzard North, waren zu Gast in der Firmenzentrale. Per Twitter heizte Brevik dann die Gerüchteküche kräftig an: “20 Jahre lang haben Diablo-Spiele uns viel gebracht und uns überrascht. Ich bin stolz, Berater für das Spiel zu sein, das das Genre auf neue Höhen treibt.” Damit konnte eigentlich nur “Diablo 4” gemeint sein. – Später ruderte Brevik allerdings zurück und erklärte wieder per Twitter, dass er doch nicht an “Diablo 4” arbeitet. Aber wer weiß?
Auch der dicht gedrängte Zeitplan der BlizzCon spricht im Moment nicht für eine Ankündigung von “Diablo 4”, wenn auch der Start von “Diablo 3” nun schon vier Jahre zurückliegt. Aber vielleicht ist es ja auch eine neue Erweiterung. Vor zwei Jahren kam “Diablo 3 – Reaper of Souls” auf den Markt. Jetzt könnte mit “Realms of Evil” das nächste Add-on an der Reihe sein. Ein passendes T‑Shirt bietet Blizzard schon an.