Nach Samsung und Huawei will offenbar auch Xiaomi die Animojis von Apple kopieren: Die dafür benötigte Technologie soll laut einem Hinweis des Herstellers selbst im nahenden Xiaomi Mi 8 zum Einsatz kommen.
“Dringende Mitteilung: Eine große Niedlichkeits-Welle naht” – mit diesen Worten kündigte Xiaomi laut GizmoChina die spezielle Funktion für das Mi 8 im chinesischen Weibo-Netzwerk an. Einen noch konkreteren Hinweis liefert ein Video mit putzigen Cartoon-Charakteren, das der Hersteller ebenfalls mit interessierten Fans geteilt hat.
Enthüllung Ende Mai
Hier braucht es wohl keine hochauflösenden Leaks des Geräts, um zum Schluss zu kommen, dass Xiaomi offenbar nicht nur die Gesichtserkennung des iPhone X kopieren möchte. Zuvor hieß es, dass der Hersteller aus China über eine spezielle Frontkamera mit Tiefenwahrnehmung ebenfalls ein Sicherheitsfeature im Stil von “Face ID” integriert hat. Offenbar soll das aber nicht der einzige Zweck dieser Kamera sein.
Apples Animojis sind bunte Emojis im Comic-Stil, die mithilfe der Gesichtserkennung des iPhone X vom Nutzer zum Leben erweckt werden können. Ob das auch bei den animierten Avataren von Xiaomi so gut oder vielleicht sogar noch besser funktionieren wird als auf dem Premium-Smartphone von Apple, wird sich voraussichtlich am 31. Mai zeigen, wenn Xiaomi das Mi 8 enthüllt.
Mi Band 3 und MIUI 10
Offen bleibt bis dahin wohl auch noch, wann und zu welchem Preis das Xiaomi Mi 8 erhältlich sein wird. Mit ein wenig Glück erfahren wir dann aber auch gleich, ob das High-End-Smartphone zum achten Jubiläum des Herstellers auch in Deutschland angeboten werden soll.
Vermutlich wird Xiaomi die Präsentation am 31. Mai auch für die Enthüllung weiterer Geräte sowie der Nutzeroberfläche MIUI 10 nutzen. Unter anderem wird laut GizmoChina neben dem Mi 8 ein neuer Fitness-Tracker erwartet, das Mi Band 3. Außerdem könnte es Varianten des Mi 8 in weiteren Größen geben, über die wir bisher noch nichts wissen.