Kleines Update, große Wirkung: Bislang mussten über WhatsApp versendete Videos zuerst vollständig heruntergeladen werden, bevor der Empfänger sie anschauen konnte. In Zukunft starten die Clips sofort, ohne dass der Download abgeschlossen ist. Ein neues Feature, das viele WhatsApp-Nutzer glücklich machen dürfte.
Im Vergleich zu anderen Instant-Messaging-Diensten ist WhatsApp als schlankes Kommunikationsmedium ohne viel Schnickschnack konzipiert. Doch auch bei der Facebook-Tochter bauen die Entwickler das Angebot der App immer weiter aus. Jüngst führte WhatsApp die Videotelefonie für alle Smartphone-Betriebssysteme ein.
Nun kommt ein kleines, feines Update, das bei den WhatsApp-Nutzern große Zustimmung finden sollte. Wer über den Messenger häufig Video-Nachrichten von Freunden und Familie empfängt, kennt den Prozess: Das Video muss zuerst komplett heruntergeladen werden, bevor Sie es anschauen können. So verstreichen, besonders bei großen Dateien, manchmal Minuten an Wartezeit, bis Sie nach abgeschlossenem Download feststellen, dass Sie der Clip nicht wirklich interessiert.
Ab sofort für die Android-Version verfügbar, die anderen Smartphones folgen
Diesen unnötigen Vorgang hat WhatsApp nun abgeschafft. Ähnlich wie bei YouTube können Videos in der App nun nach einem kurzen Puffern direkt abgespielt werden. Die Funktion ist ab sofort für Android-Smartphones verfügbar und soll in den nächsten Tagen auch für die anderen Betriebssysteme ausgerollt werden, wie Mashable berichtet. Derzeit testet WhatsApp außerdem ein Feature, das den Stories auf Snapchat und Instagram nachempfunden ist: Die Beta-Tester können Fotos und Videos mit ihren WhatsApp-Kontakten teilen, die nach 24 Stunden wieder gelöscht werden.