Schon in wenigen Monaten könnte es mit Werbung auf WhatsApp losgehen. Erstmal sollen die Ads jedoch nur an bestimmten Stellen des Messenger-Dienstes auftauchen.
Schon lange wird gemunkelt, dass WhatsApp nicht für immer werbefrei bleiben wird. Die Fragen waren nur, wann Werbung den Messenger-Dienst erreicht und wie sie aussehen wird. Bei beiden Fragen sollen neueste Informationen der Antwort inzwischen etwas näherkommen, wie PhoneArena berichtet.
Gerüchte über mögliche Anzeigen bei WhatsApp gab es schon viele, diesmal wird es aber konkreter. Wer WhatsApp werbefrei genießen möchte, hat dazu aber noch ein wenig Zeit. Erst im kommenden Jahr soll es soweit sein, dass die ersten Ads in dem Messenger-Dienst auftauchen.
Aber keine Angst, bis in die privaten Chats soll es die Werbung vorerst nicht schaffen. Die Anzeigen sollen anfangs lediglich in das Status-Feature eingebaut werden. Dabei sollen sie den gesamten Bildschirm ausfüllen.
Demnach würden sie genauso aussehen wie die Statusmeldungen selbst. Wo ansonsten der Name des Chatpartners steht, der den Status gepostet hat, soll dann Name des jeweiligen Unternehmen stehen, das die Werbung gebucht hat. Auftauchen sollen die Ads zwischen den jeweiligen Statusmeldungen.
Wenn die Schwelle zur Werbung einmal übertreten ist, könnten weitere Formate folgen. Branchenkenner spekulieren beispielsweise über kleinere Anzeigen, die auf der Startseite zwischen den einzelnen Chats untergebracht werden.
Ob und welche weiteren Pläne es gibt für Werbung in dem Messenger-Dienst, ist bisher allerdings noch unklar. Deshalb warten wir nun erstmal gespannt auf die Ausspielung der ersten Status-Ads im Laufe des nächsten Jahres. Über Gerüchte zu diesen oder weiteren Anzeigen wird uns die Leak-Gemeinde bis dahin sicherlich auf dem Laufenden halten.