Das neue WhatsApp-Update für iOS ist da. iPhone-Nutzer dürfen sich unter anderem über neue Features bei der Wiedergabe von Facebook-Videos freuen. Die überarbeiteten Datenschutzbestimmungen legen zudem ein neues Mindestalter fest.
Während Andoid-User bereits im Februar in den Genuss eines neuen WhatsApp-Updates kamen, schauten Apple-Kunden bislang in die Röhre. Nun haben auch die iOS-User Grund zur Freude: Mit der Version 2.18.51. ist auch für sie das aktuellste WhatsApp-Update erschienen, wie etwa in Apples App Store zu sehen ist. Unter den Neuerungen sind unter anderem Funktionen, die für Video-Fans interessant sind.
Facebook- und Instagram-Videos via WhatsApp
So brauchen WhatsApp-User, die entsprechende Links erhalten, auf ihrem iPhone ab sofort nicht mehr die App zu wechseln, um die Facebook- oder Instagram-Videos ihrer Freunde anzuschauen. Und das ist noch nicht alles, was den Komfort für Video-Interessierte weiter erhöht: Durch eine Bild-in-Bild-Funktion kann der Nutzer das Video nach dem Wechsel in einen anderen Chat weiterschauen.
Neue Nutzeroberfläche und Datenschutzbestimmungen
Ebenfalls neu: Bei der Installation weist WhatsApp nun früher auf die neuen Datenschutzbestimmungen hin. Diese enthalten unter anderem Neues zum Mindestalter. Lag es bislang bei 13 Jahren, ist nun ein Alter von 16 Jahren offiziell Voraussetzung, um WhatsApp zu nutzen. Hintergrund ist die Umsetzung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Eine harte Alterskontrolle verlangt die Verordnung allerdings nicht – und ist von WhatsApp auch nicht geplant.
WhatsApp 2.18.51: Gruppen-Admins dürfen mehr
Mit dem neuen WhatsApp-Update für iOS erhalten außerdem Gruppen-Admins mehr Rechte. Sie können nun den Admin-Status anderer Teilnehmer per Button entfernen. Darüber hinaus darf der Gruppen-Admin ab sofort unter den Gruppeneinstellungen festlegen, welches der Gruppenmitglieder Details wie das Bild oder die Beschreibung der Gruppe bearbeiten darf.