Smartphones

Whats­App-Update für iOS bringt orts­ab­hän­gi­ge Sticker

Nicht nur zeigen, wer, sondern auch wo man ist: Mit den ortsabhängigen Stickern ist das jetzt auch bei WhatsApp für iOS-Geräte möglich.

Sti­cker mit Orts- und Uhr­zeit­an­ga­ben sind vie­len Nut­zern bereits aus sozia­len Netz­wer­ken wie Insta­gram oder Snap­chat bekannt. Jetzt zieht auch Whats­App nach. Der Mes­sen­ger hat mit dem Update auf Ver­si­on 2.18.30 für iOS ein neu­es Fea­ture ein­ge­führt, das Fotos vor dem Ver­sen­den mit eben sol­chen Sti­ckern ver­zie­ren lässt.

Bei den Insta­gram Sto­ries kön­nen die Nut­zer in weni­gen Schrit­ten ein Foto oder ein Video mit einer Orts­an­ga­be und der Uhr­zeit ver­se­hen. Snap­chat geht mit sei­nen Geo­fil­tern sogar noch einen Schritt wei­ter: Für bekann­te Städ­te gibt es gleich meh­re­re die­ser Fil­ter, die den ver­zier­ten Orts­na­men in einem Bei­trag einblenden.

Klas­si­sche Sti­cker: Stra­ßen­schild und Zifferblatt

Wer sich eine ähn­li­che Funk­ti­on auch von dem Whats­App-Update für iOS erhofft hat, wird viel­leicht ent­täuscht sein. Denn die Ver­si­on 2.18.30 bringt zwar Sti­cker, die den Ort und die aktu­el­le Uhr­zeit in einem Bild oder Video anzei­gen, die­se sind jedoch eher schlicht gehal­ten. Der Ort wird über eine Art Stra­ßen­schild ange­zeigt, die aktu­el­le Uhr­zeit über ein klas­si­sches Zif­fer­blatt oder eine digi­ta­le Anzei­ge. Immer­hin lässt sich aber die Far­be von Uhr und Schild noch verändern.

Der Nut­zer kann das Fea­ture auf­ru­fen, indem er in Whats­App einen Chat öff­net, ein Foto aus­wählt und dort vor dem Sen­den auf das Emo­ji-Icon oben rechts tippt. Neben den übli­chen klei­nen bun­ten Sym­bo­len sind hier jetzt auch die Sti­cker mit Uhr­zeit- und Orts­an­ga­ben zu fin­den. Die­se fügt er in den Bei­trag ein und ver­schickt ihn anschlie­ßend wie gewohnt. Die Far­be von Schild und Uhr ändert er, indem er auf die jewei­li­gen Sti­cker tippt.

iOS-Update bringt auch ver­bes­ser­te Such­funk­ti­on für Gruppenchats

Bis­lang ist das Ange­bot zwar dürf­tig, Whats­App plant jedoch, das Sor­ti­ment durch Sti­cker von Dritt­an­bie­tern zu erwei­tern. Dar­über hin­aus bringt Ver­si­on 2.18.30 für iOS außer­dem eine ver­bes­ser­te Such­funk­ti­on für Whats­App-Grup­pen. Die Chats kön­nen jetzt nach Namen und Tele­fon­num­mern ein­zel­ner Mit­glie­der durch­sucht wer­den, was vor allem in gro­ßen und unüber­sicht­li­chen Grup­pen hilf­reich ist.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!