Heute bringt WhatsApp seine Messenger-App auch auf den iPhones wieder auf den neuesten Stand. Mit dem Update auf die Version 2.17.1 erhält nach Android nun auch iOS nützliche Funktionen: Im Chat können nun statt 10 bis zu 30 Bilder auf einmal verschickt werden. Und steckt der Versender im Funkloch, versendet WhatsApp Nachrichten und Fotos automatisch, sobald wieder eine Internetverbindung besteht.
Android-Nutzer kennen die Funktionen schon länger – nun kommen auch iOS-Anwender in deren Genuss: Neu ist, dass bei verfassten Nachrichten immer die Versende-Option besteht. Auch wenn die Internetverbindung gerade fehlt. Die Zeit, in der man pausenlos darauf warten musste, dass der hellblaue Pfeil wieder dunkelblau wird und somit das Versenden einer Nachricht möglich ist, sind also vorbei. Von nun an übernimmt WhatsApp diese Aufgabe selbst. Nachrichten können also immer verschickt werden, egal, ob das Smartphone mit dem Internet verbunden ist oder nicht. Für das eigentliche Versenden benötigt WhatsApp aber nach wie vor eine Internetverbindung – sobald diese besteht, wird die Nachricht an den Empfänger geschickt.
Mehr Fotos versenden – und löschen
Die zweite große Neuerung, über die sich iOS-Nutzer freuen können, betrifft die im Chat versendeten Bilder. Hier können einerseits statt nur 10 bis zu 30 Bilder auf einmal verschickt werden, andererseits können diese aber später auch wieder aus einem Chat gelöscht werden. So lässt sich der vom Chat benötigte Speicherplatz reduzieren, ohne dass die komplette Unterhaltung gelöscht werden muss. Dabei können alle Teilnehmer eines Chats auch alle Bilder löschen, also unabhängig davon, ob diese selbst oder von einer anderen Person im Chat versendet wurden. Dazu muss einfach das Bild für einige Sekunden gedrückt werden, bis sich darüber die schwarze Befehlsleiste öffnet. Wird auf dieser “Löschen” ausgewählt, erscheint vor jedem Beitrag im Chat ein kleiner runder Kreis. Wird dieser angeklickt, wird das Bild oder die Nachricht für das Löschen ausgewählt. Mit einem weiteren Fingertipp auf das Mülltonnen-Symbol am unteren Displayrand verschwinden die ausgewählten Bilder und Nachrichten – zumindest auf dem eigenen Smartphone. Bei allen anderen Teilnehmern des Chats sind die Bilder und Texte trotzdem noch vorhanden.