Der Messenger WhatsApp hat in einem Update Verbesserungen für iOS und Android in Aussicht gestellt. So soll es bald möglich sein, mehrere Kontakte gleichzeitig zu senden. Zudem soll die gesamte Gruppeninfo-Ansicht ein neues Layout bekommen mit dem Ziel, die Aufteilung intuitiver zu gestalten.
Bislang konnten Kontakte bei WhatsApp immer nur einzeln geteilt werden. Wie Android Police berichtet, wird in einer aktuellen Beta-Version für Android gerade das Versenden mehrerer Kontakte gleichzeitig getestet. Aber auch iOS-User müssen offenbar nicht in die Röhre gucken: Laut eines Blogs des Mobilfunkanbieters O2 wird das kommende Update für Apple-User ebenfalls eine grundlegende Verbesserung der Gruppeninfo-Seite mitbringen.
Die neue Oberfläche soll mit runderneuerten Buttons und einer intuitiveren Aufteilung für Freude bei den zahlreichen Nutzern sorgen. Zudem werden neue Funktionen erwartet wie das Anpinnen einzelner Chat-Beiträge. Auf diese Weise soll der Zugriff auf bestimmte Informationen wie Telefonnummern schneller erfolgen können.
Live-Tracking-Funktion auch bei WhatsApp
Darüber hinaus ist auch eine Echtzeit-Standort-Funktion für Android als auch iOS zu erwarten. Mit diesem Live-Tracking-Feature kann der Standort eines Freundes in Echtzeit abgerufen werden. Auch Facebook und Google Maps hatten diese Funktion vor kurzem eingeführt. Selbstverständlich ist das Live-Tracking nur optional und ist in allen genannten Apps standardmäßig deaktiviert.
Wie weitere Gerüchte besagen, soll WhatsApp zudem an einem Tool arbeiten, mit dem Videokonferenzen mit zwei oder mehr Usern gleichzeitig möglich sein sollen. Allerdings sorgten die letzten Aktualisierungen bei WhatsApp nicht immer für ungeteilte Freude bei den Usern: Die neue Status-Funktion, die Ende Februar eingeführt wurde, mussten die Entwickler nach massiven Protesten wieder durch die alte Status-Info ergänzen.