Seit geraumer Zeit lassen sich über WhatsApp auch GIFs direkt versenden und abspielen. Die animierten Bilder erfreuen sich vor allem in den sozialen Netzwerken immer größerer Beliebtheit. Ein neues Update für Android erleichtert die GIF-Suche jetzt noch. In der aktuellen WhatsApp-Beta lassen sich die Bildchen jetzt direkt über die GIF-Datenbanken GIPHY und Tenor auswählen.
GIFs erfreuen sich vor allem in den sozialen Netzwerken mittlerweile fast so großer Beliebtheit wie Emojis. Die animierten Bilder eignen sich perfekt, um jede Lebens- und Gemütslage auszudrücken. Diesen Trend hat auch der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp erkannt.
iOS-Nutzer kommen schon seit einigen Monaten in den Genuss: Bei WhatsApp steht ihnen seit November ein Feature zur Verfügung, über das sie GIFs direkt in dem beliebten Messenger suchen können. Geben sie ein Stichwort ein, durchsucht WhatsApp automatisch die riesigen GIF-Datenbanken GIPHY oder Tenor nach passenden Bildchen. Besitzer eines Android-Smartphones mussten sich bislang umständlich außerhalb der App nach GIFs umschauen, sie dann mit dem Messenger öffnen und versenden. Doch in der aktuellen WhatsApp-Beta 2.17.6 für Android ist nun endlich auch die integrierte GIF-Suche enthalten. Wer in einem Chat auf das Emoji-Symbol links in der Textzeile tippt, bekommt jetzt auch einen GIF-Button zu Gesicht. Über diesen öffnen sich die GIF-Datenbanken GIPHY oder Tenor und können nach Animationen durchstöbert werden. Eine Einstellung, ob gezielt eines der beiden Archive angesteuert werden soll, wurde noch nicht entdeckt. Laut Android Police bekommen die WhatsApp-Nutzer per Zufall eine der Datenbanken zugeordnet, sodass letztendlich 50 Prozent GIPHY und die andere Hälfte Tenor integriert haben.
Mit WhatsApp 30 Fotos am Stück versenden
Bis die neue WhatsApp-Version an alle Android-Nutzer ausgerollt wird, kann es noch einige Wochen dauern, denn der Rollout erfolgt in Wellen. In der aktuellen Beta ist außerdem eine weitere erfreuliche Neuerung enthalten: Anstatt zehn Bilder können in Zukunft 30 Fotos auf einmal ausgewählt und an den Chatpartner versendet werden. Darauf warten bislang auch noch die iOS-Nutzer vergeblich.