Ein nützliches Feature, dass bei zahlreichen Plattformen Messengern längst gang und gäbe ist, schickt sich an, auch in WhatsApp Einzug zu halten. Gemeint ist eine Funktion, mit deren Hilfe einzelne Gruppenmitglieder private Nachrichten austauschen können, ohne die Gruppe verlassen zu müssen. Die potenzielle Neuerung könnte sogar noch weitere Vorteile bieten.
Die Gruppenchats stehen offenbar weit oben auf der Prioritätenliste der WhatsApp-Entwickler: Wie WABetaInfo berichtet, ist kürzlich und zeitlich begrenzt eine Funktion aufgetaucht, die Nutzern der Smartphone-App private Nachrichten innerhalb von Gruppen ermöglicht. Die entsprechende Nachricht soll dabei ausschließlich die angesprochene Person erreichen und eine augenblickliche Reaktion ermöglichen.
Ein wenig überraschend sei der Umstand, dass die privaten Antworten in der App des Messengers für Windows Phone aufgetaucht sind – spielt das mobile OS von Microsoft doch nur noch eine Nebenrolle im Smartphone-Bereich.
Erst WhatsApp Web, jetzt folgt die Smartphone-App
Erst vor Kurzem wurde ein identisches Feature bereits in einer Betaversion von WhatsApp Web, dem Desktop-Ableger des Messengers entdeckt.
Auf dem Smartphone würde die Funktion keineswegs nur den einen oder anderen Fingertipp überflüssig machen. Neben der Tatsache, dass WhatsApp-Nutzer dank der privaten Nachrichten in Gruppen nicht mehr ständig zwischen einzelnen Chats hin-und-her-springen müssten, birgt das kommende Feature laut GIGA weitere Vorteile. So lasse sich etwa problemlos mit Personen in Kontakt treten, deren Nummer noch nicht im eigenen Smartphone eingespeichert ist.
Des Weiteren vermeldet WABetaInfo weitere interessante Beobachtungen aus Vorabversionen des Messengers. So sollen etwa der Wechsel zu den Video-Anrufen vereinfacht werden und die WhatsApp-Calls ein komplett neues Design erhalten. Zudem sollen umfassendere Möglichkeiten für Administratoren eingeführt werden.