Smartphones

Whats­App plant neue Fea­tures für Gruppen-Chat

Die nächsten WhatsApp-Updates sollen vor allem die Gruppenchats verbessern.

Whats­App will sich in sei­nen nächs­ten Updates den Grup­pen zuwen­den. Hier soll es eini­ge neue Fea­tures geben. So wer­den etwa Admins mehr Steue­rungs­mög­lich­kei­ten erhal­ten. Außer­dem soll es neue Such­funk­tio­nen inner­halb der Grup­pe geben.

Whats­App-Grup­pen – die einen lie­ben sie, die ande­ren has­sen sie, doch gera­de wenn meh­re­re Per­so­nen gleich­zei­tig mit den­sel­ben Infor­ma­tio­nen ver­sorgt wer­den sol­len oder es gilt, ein gemein­sa­mes Event zu orga­ni­sie­ren, wird heu­te kaum noch auf die prak­ti­sche Chat-Funk­ti­on ver­zich­tet. Nun plant Whats­App gleich eine gan­ze Rei­he neu­er Fea­tures, das hat WABe­ta-Info gera­de durch­si­ckern lassen.

Dabei wird etwa die Stel­lung des Admi­nis­tra­tors gestärkt. Die­ser soll ein­zel­nen Nut­zern erlau­ben oder ver­bie­ten kön­nen, den Namen, das Bild und die Beschrei­bung der Grup­pe zu ver­än­dern. Außer­dem kann der Admin wohl bald auch meh­re­re Mit­glie­der gleich­zei­tig aus sei­ner Grup­pe ent­fer­nen – was beson­ders für sehr gro­ße Grup­pen prak­tisch wäre.

Tem­po­rä­res Schreib­ver­bot in Whats­App-Grup­pen schützt vor Nachrichten-Infarkt

Und noch eine Funk­ti­on ver­spricht eine inter­es­san­te Neue­rung: Der Admin soll ein­stel­len kön­nen, dass nur von ihm Nach­rich­ten in die Grup­pe ver­sen­det wer­den kön­nen. Zumin­dest für eine bestimm­te Zeit. Das kon­ter­ka­riert zwar eigent­lich den Sinn eines Grup­pen­chats, kann aber in man­chen Situa­tio­nen auf­ge­heiz­te Gemü­ter beru­hi­gen und die gesam­te Grup­pe vor dem Nach­rich­ten-Infarkt bewahren.

In einer Sache wird der Admin wohl hin­ge­gen ein­ge­schränkt wer­den: Den Erstel­ler der Grup­pe soll er zukünf­tig nicht mehr ent­fer­nen kön­nen. Allen Mit­glie­dern könn­te dem­nächst eine neue Such­funk­ti­on zur Ver­fü­gung ste­hen. Die­se soll die Suche nach ande­ren Per­so­nen inner­halb der Grup­pe erleichtern.

Wann genau die neu­en Fea­tures in die Whats­App-Ver­sio­nen von Android oder iOS Ein­zug erhal­ten wer­den, ist noch nicht bekannt. Angeb­lich soll Whats­App aber sogar noch an wei­te­ren Funk­tio­nen bas­teln, ins­be­son­de­re für die Grup­pen­chats. Das wäre nicht unprak­tisch, schließ­lich gilt es schon bald die gemein­sa­men Weih­nachts­markt­be­su­che und Weih­nachts­fei­ern zu orga­ni­sie­ren – und was wür­de sich dazu bes­ser eig­nen als eine WhatsApp-Gruppe?

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!