WhatsApp vereinfacht das Zitieren anderer Nachrichten in Gruppenchats: In der jüngsten Beta genügt dafür ein einziges Fingertippen. Das Feature könnte schon bald auf Android-Smartphones zur Verfügung stehen. Bereits eingeführt sind verifizierte Business-Accounts für Unternehmen – deren Zahl ist aber noch gering.
In einer großen Gruppe kann es auf WhatsApp schon einmal unübersichtlich werden. Wer hatte auf wen geantwortet, wessen Nachricht hat sich dazwischengeschoben und bezieht sich auf jemand anderes, wer postet einen ganz neuen Aspekt? Für mehr Klarheit stellte der Messenger schon vor über einem Jahr eine Art Thread-Funktion zur Verfügung. Hierbei wird die Nachricht, auf die sich eine Antwort bezieht, dieser Antwort einfach noch einmal vorangestellt, sie wird also zunächst zitiert.
Damit der Chat dennoch flüssig vorankommen kann, soll das Zitieren in Zukunft mit einem einzigen Fingertippen funktionieren, wie ein Tweet von WABetaInfo zeigt. In der Beta für Android 2.17.316 muss der Nutzer nur noch die Nachricht antippen, auf die er antworten will. Gibt er dann gleich darauf seinen Text ein, wird das Zitat automatisch vorangestellt. Ein längeres Drücken oder ein Antippen eines geschwungenen Pfeils wie bisher ist dann nicht mehr nötig. Wann das Feature aber in die finale App einzieht, ist noch nicht bekannt.
Gelbe Messages signalisieren einen verifizierten Business-Account
Bereits gestartet sind dagegen die verifizierten Business-Accounts. Damit soll es Unternehmen möglich sein, über WhatsApp direkt mit ihren Kunden Kontakt aufzunehmen. Der Nutzer erkennt verifizierte Firmen am Häkchen, ähnlich wie bei YouTube. Zudem werden im Chat mit einem verifizierten Business-Account die Messages gelb unterlegt. Allzu häufig wird man dies aber noch nicht beobachten können, denn wie WhatsApp selbst mitteilt, steht das Feature bislang nur einer limitierten Anzahl von Unternehmen zur Verfügung.