Endlich wiedergutmachen, was beim Versenden einer Message schiefgelaufen ist: WhatsApp hat in einer Beta-Version für Android eine neue Löschfunktion veröffentlicht. Auch eine neue Suchfunktion wird beim nächsten Update kommen.
Wer WhatsApp nutzt, weiß, wie peinlich das sein kann: Schnell eine Nachricht eintippen und mindestens genauso schnell den Kontakt dazu auswählen – raus damit. Sekunden später die peinliche Einsicht: Die Message hat genau den Falschen erreicht. Zuletzt gab es für solche Fälle die „Nachricht zurückrufen“-Funktion, die nun mit dem nächsten Update mit einer um einiges mächtigeren Möglichkeit ersetzt wird.
Künftig kann die Nachricht von Android-Nutzern damit endgültig gelöscht werden, wie Computerbild meldet. Haben Sie Ihren Fehler bemerkt, müssen Sie dafür eine Mitteilung so lange gedrückt halten, bis zwei Optionen erscheinen. Hier können Sie zwischen „Nachricht für mich löschen“ oder „Nachricht für Jedermann löschen“ auswählen. Letztere Variante löscht die Nachricht nicht nur von Ihrem eigenen Smartphone, sondern auch vom Gerät des Adressaten.
Update bringt auch neue Suchfunktion
Derzeit ist das neue Lösch-Feature nur in der Beta-Version 2.17.303 aufgetaucht. Ob und wann die Funktion auch für iOS-User kommt, ist bislang offen. Auch über mögliche Varianten bei der Bedienung herrscht bislang Stillschweigen. Bei dem Zurückrufen-Feature war dies der Fall: So unterschieden sich die Vorgehensweisen von iOS und Windows Phone auf der einen und Android auf der anderen Seite.
Auch eine neue Suchfunktion wird das Update laut WABbetaInfo bringen. Über diese soll es möglich werden, die Nachrichten in bestimmten Chats zu durchsuchen. Das neue Feature soll auch für Gruppen verfügbar sein. Für Chats findet sich die entsprechende Option „Chat Suche“ im Kontakte-Infobereich, für Gruppen analog im Gruppen-Infobereich.